Hochachtung vor der Kameradschaft

Gegen 200 Turnveteranen aus dem Kanton Glarus und Gäste nahmen an der 72. Tagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen im «Schützenhaus»-Saal in Glarus teil. Als Tagungsältester wurde Peter Colombo Jahrgang 1921 geehrt. Das Jodelduo Leandra Dieffenbacher und Annemarie Hodel umrahmten den Anlass gesanglich. Im Mittelpunkt standen auch dieses Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder.



Hochachtung vor der Kameradschaft

Gewohnt speditiv und engagiert leitete Obmann Walter Hefti das Treffen der Turnveteranen – 171 Turner und 18 Gäste – im festlich geschmückten «Schützenhaus»-Saal. Zu Beginn begrüsste er die Delegationen aus den Bündner, St. Galler und Zürcher Veteranensektionen sowie Gemeindepräsident Christian Marti. Als Abgeordneter des Kantonalen Turnverbandes GLTV war Präsident Chrigel Büttiker und für den Turnverein Glarus, Präsidentin Sandra Stüssi, anwesend.

Grusswort von Gemeindepräsident Christian Marti


Im Namen der Gemeinde Glarus bedankte sich Gemeindepräsident Christian Marti, dass die kleinste Hauptstadt der Schweiz als Tagungsort gewählt wurde. «Ich habe Hochachtung vor der Kameradschaft, die sie leben. Eine Kameradschaft welche, wie es der Obmann ausdrückte, durch erhöhte Verbundenheit, durch Ehrlichkeit und Offenheit charakterisiert wird.»

75-Jahr-Jubiläum 2017 in Schwanden


Wie an jeder Tagung wurde den verstorbenen zwölf Kameraden gedacht. Die Jahresrechnung und auch das Budget wurden ohne Wortmeldung genehmigt. Ernst Disch konnte vermelden, dass der Mitgliederbestand neu 486 beträgt, 17 mehr als im gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Die Turnveteranen beschliessen, mit 500 Franken die Glarner Kunstturnerinnen finanziell zu unterstützen. Im kommenden Jahr werden sich die Turnveteranen in Matt/Engi treffen, 2015 ist dann Niederurnen an der Reihe. Gastgeber beim 75-Jahr-Jubiläum 2017 wird Schwanden sein.

Rück- und Ausblick des Obmanns


In den Mittelpunkt seines gewohnt kurzen Jahresrückblicks stellte Hefti das Eidgenössische Turnfest in Biel. «An diesem tollen Fest haben sich auch unsere Glarner Sektionen, Jugendlichen, Turnerinnen und Turner in unterschiedlichen Disziplinen gemessen. Und dies zum Teil mit sehr gutem Erfolg.» Wie zu Beginn erwähnt, verzichte er auf Appelle und dergleichen. «Geben wir uns doch einfach Mühe, unsere gemeinsame tolle Sache, ganz allgemein das Bestehende, die Kameradschaft, Freundschaft und die vielen Erinnerungen zu erhalten und zu pflegen.»


Ehrungen – Höhepunkt der Tagung

Nach der Pause standen wie gewohnt die mit Spannung erwarteten Ehrungen der verdienten Veteranen auf dem Programm. Ein Traktandum, das stets mit viel Interesse und auch grosser Freude abgewickelt wird. «Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen», mit diesen Worten eröffnete Ernst Disch den feierlichen Akt. Stolz schreiten die Geehrten auf die Bühne, um eine Ansteckblume und zum Anstossen ein Glas Wein in Empfang zu nehmen. Bei den 70-Jährigen wurden dieses Jahr 18, bei den 75-Jährigen 15 und bei den 80-Jährigen sage und schreibe 13 Veteranen geehrt. Dieses Jahr wurde Peter Colombo aus Hätzingen mit Jahrgang 1921 als Tagesältester geehrt.

Grussworte vom GLTV-Präsidenten


Chrigel Büttiker überbrachte die Grussworte des Glarner Turnverbandes GLTV, der vor allem darauf hinwies, dass sich der GLTV an der diesjährigen Glarner Messe in der lintharena sgu in Näfels präsentiere. «Wir beschreiten hier sicher Neuland und wissen nicht auf was wir uns einlassen, sicher ist aber das Ganze mit viel Arbeit und Zeitsaufwand verbunden ist.» Am Schluss gab er der Obmannschaft und den Turnveteranen noch einen Wunsch mit auf den Weg: «Es könnten doch in Zukunft bei den Turnveteranen auch Turnveteraninnen integriert und aufgenommen werden.»

Im anschliessenden Rahmenprogramm zeigten die jungen Turnerinnen und Turner vom TV Glarus a.S. unter der Leitung von Heinrich Schmid bei rassiger Musik ihr Können und ernteten von den Veteranen ihren verdienten Applaus.