Hohe Schmiedekunst aus Mühlehorn

Einen schönen Auftrag durfte Christian Zimmermann, Schmied und Künstler in der Alten Hammer-schmiede von Mühlehorn, für den Kanton Zürich ausführen. Die Restauration zweier Neobarock und Renaissance Tore am Schloss Au in Wädenswil erforderten die ganze Schmiedekunst. Viel Erfahrung und Kompetenz waren nötig, um die vom Denkmalamt erforderte Leistung zu erbringen.

 



Das Eingantstor zum Schloss Au wurde von Christian Zimmermann
Das Eingantstor zum Schloss Au wurde von Christian Zimmermann

Das Schmieden der fehlenden Ornamente und Schnörkel war intensiv, filigranes Können aus meisterlicher Hand gefragt, stilgetreues Arbeiten erforderlich. Die ersetzten Komponenten durften keinesfalls als solche erscheinen. Da dies alles nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ist Christian Zimmermann sichtlich Stolz auf diese grossartige Referenz.

Die Dimension der geschmiedeten Tore ist beeindruckend. Sie sind fast fünf Meter hoch und pro Flügel bis zu 500 kg schwer. Einst war das Tor nicht mehr gangbar, heute lässt es sich mit nur einem Finger bewegen. Die Drehachse ruht nun auf einer geschützten Kugel und ist dank aufwendigem Korrosionsschutz fit für die nächsten hundert Jahre.


Die Türe im Tor


Zum praktischen Gebrauch ist im rechten Flügel eine Servicetüre integriert, für den kleinen Durchgangsverkehr sozusagen. Jedes Gebäude brauchte damals ein ihm entsprechendes Portal mit Toranlage. Heute wäre ein solches Werk nahezu unbezahlbar.

Das Schloss wurde durch Hans Rudolf Werdmüller erbaut, der das Landgut 1651 auch erwarb. Später wohnte hier die Autorin Mentona Moser, die dort zur Welt kam und damals eine der reichsten Frauen Europas war. Das Anwesen ist heute im Besitze des Kantons Zürich. Es wurde schon oft als Kulisse für Film und Fernsehen genutzt und ist der Öffentlichkeit zugänglich. Ein Kulturplatz der zum Verweilen einlädt, am Empfang das geschmiedete Tor, als Sinnbild für diesen geschichtsträchtigen Ort.