horgenglarus gewinnt den Designer‘ Saturday Award

Am Wochenende hat zum 12. Mal der Designers‘ Saturday in Langenthal stattgefunden. Das zentrale Branchentreffen der Architektur- und Designerszene hat über 12 000 Besucher angezogen.

 



horgenglarus gewinnt den Designer‘ Saturday Award

Die Spannung in Langenthal war spürbar, zum ersten Mal in der Geschichte des Schweizer Designers‘ Saturday wurden die besten Projekte prämiiert. Wie Sergio Cavero, Kurator des Designers‘ Saturday, erklärte, war die Arbeit der fünfköpfigen, internationalen Jury keine einfache. Klar war: Der Preis für die beste Inszenierung ging an die glarnerische Stuhl- und Tischmanufaktur horgenglarus.

Professorin Karin Schulte, Herausgeberin der Messedesign-Jahrbücher in Stattgart, lobte: „Die Inszenierung von horgenglarus überzeugt durch ein Zusammenspiel von Objekten, Geräuschen, Licht und Geruch, das eine atmosphärische Dichte entstehen lässt. Hat man den dunklen Eingangskorridor entlang der ausgehängten Holzlamellen verlassen und den Hauptraum betreten, befindet man sich in einer Inszenierung aus Möbelteilen der Produktion, die aus ihrem eigentlichen Funktionszusammenhang herausgenommen und auf einfachste Weise zu neuen ironischen Objekten zusammengebunden wurden: aus Stuhlsitzschalen entstehen Lampen und ein Korb. Der mit herbstlichem Laub dekorierte, zur Jahreszeit passende Raum ist sehr gut gegliedert. Von der niedrigen Sitzecke mit ihren tief hängenden Lampenobjekten an einem Ende bewegt man sich durch die leuchtenden, niedrig hängenden quallenartigen Objekte ans andere Raumende. Der dazu eingespielte Klangteppich erinnert an einen Turmuhrschlag“.

Und Markus Landolt, Inhaber von horgenglarus: „Dass wir den ersten Design’Award gewonnen haben freut uns natürlich sehr, ist eine Bestätigung unseres Erfolges und gilt für uns als Motivation, weiterhin nach höchster Qualität zu streben“.