Hornschlittenrennen Braunwald – das Schlittengaudi

In der Fasnachtszeit sind nicht nur die Narren, sondern auch die Hornschlittler los ... Am Wochenende 8./9. Februar 2014 steht Braunwald wieder ganz im Zeichen des Schlittelns.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Eifrig sind die Teilnehmer des Hornschlittenrennens am Trainieren und wer eine Sujetidee hat, ist spätestens jetzt kräftig am Bauen und Basteln. Denn ob in der Kategorie «Flitzer-Schlittä», «Buurä-Schlittä» oder «Sujet-Schlittä» – für alle Teilnehmer ist Spass und eine Ehrengabe dabei. Als eines der ältesten Hornschlittenrennen der Schweiz findet am 9. Februar 2014 der Top-Event zum 28. Mal auf der Sonnenterrasse Braunwald statt.

Schlittelgaudi für alle

Wenn die Kufen erst einmal geschliffen sind, dann starten Schlittlerfans schon am Vortag mit normalen Schlitten. Alle erhalten einen Preis. Für das Plauschschlittenrennen muss man sich entgegen dem Hornschlittenrennen nicht voranmelden. Am Abend findet dann der beliebte Horä-Abed mit Tombola statt, wo zu Geselligkeit und Tanz im Bergrestaurant Chämistube auf dem Grotzenbüel eingeladen wird, es spielt das Schwyzerörgelitrio Waldgeist. Und für alle Nachtschwärmer ist Abendschlitteln auf beleuchteter Schlittelbahn am Samstagabend angesagt. Beim traditionellen Hornschlittenrennen am Sonntag erhalten die Sujetschlitten besondere Aufmerksamkeit, bei deren Gestaltung der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Zuschauer machen mit

Für Zuschauer ist die Teilnahme kostenlos. Stimmung und Unterhaltung im Start- und Zielgelände gibt es neben der Präsentation der Sujetschlitten. Zur Tradition gehört der Verkauf von Plaketten und Tonchrüegli. Jeder kommt damit in den Genuss der Verlosung am Ende der Veranstaltung. Neben dem Hauptpreis eines Gutscheins für Kessler Sport gibt es auch weitere tolle Preise zu gewinnen. Es lohnt sich bis am Schluss zu bleiben.