Hotel Alpenblick wurde ein Raub der Flammen

Gestern Vormittag brach im Hotel Alpenblick in Braunwald ein Grossbrand aus. Ein Grossaufgebot an Feuerwehren versuchten, den Flammen Herr zu werden. Damit ein drohender Übergriff auf die benachbarten Häuser vermieden werden konnte, konzentrierte sich der Einsatz auf das Schützen der angrenzenden Häuser. Das Hotel selbst brannte bis auf die Grundmauern nieder. Verletzte gab es keine, doch konnte gemäss Brandermittler Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.



Hotel Alpenblick wurde ein Raub der Flammen

Der Alarm erreichte die Kommandogruppe der Feuerwehr Braunwald um 10.22 Uhr. Aufgrund der Brandmeldung erliess Feuerwehr-Kommandant Köbi Streiff ein Grossaufgebot an die Stützpunkfeuerwehr Grosstal Süd und ein Teilaufgebot an die Stützpunktfeuerwehr Kärpf. Zu späterem Zeitpunkt musste zusätzliches Schlauchmaterial sowie eine Motorspritze der Feuerwehr Glarner Mittelland angefordert werden..Insgesamt standen über hundert Feuerwehrleute und Samariter im Einsatz.

Probleme mit dem Wasser

Aufgrund der momentanen Wasserknappheit musste aus einem Bach eine über zwei Kilometer lange Transportleitung gelegt werden. Zusätzlich standen zwei Helikopter der Heli Linth pausenlos im Einsatz. Der Entschluss der Einsatzleitung bestand darin, als erstes die naheliegenden Häuser zu kühlen, um einen Übergriff zu vermeiden. Das lichterloh brennende Hotel Alpenblick konnte nicht mehr gehalten werde. Ein Innenangriff war aus Gründen der Sicherheit schlichtweg nicht möglich.

Brandstiftung nicht ganz ausgeschlossen.

Beim äusserst schwierigen Einsatz gab es glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Die Brandermittlungsbehörden der KAPO Glarus sind zurzeit mit der Abklärung der Brandursache beschäftigt. Brandstiftung kann aber, wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, nicht gänzlich ausgeschlossen werden.