HV des Vereins Glarner Musikschule

Die diesjährige HV stand ganz im Zeichen des Wandels. Jürg Wickihalder trat erstmals auf als neuer Leiter der Musikschule. Ruedi Becker, Schwanden, ist der neue Präsident des Vereins Glarner Musikschule und Hans Wiederkehr, Ziegelbrücke, zog als weiteres Mitglied in den Vorstand ein.



Neues Vorstandsmitglied Hans Wiederkehr
Neues Vorstandsmitglied Hans Wiederkehr

Nach einer intensiven Zeit des Wandels durfte die Präsidentin der Glarner Musikschule, Karin Werner Zentner, die Mitglieder des Vereins zu ihrer letzten HV als Präsidentin begrüssen.

In ihrem Jahresbericht blickte sie zurück auf ein Jahr, das alle Beteiligten in verschiedener Hinsicht forderte. Umso mehr konnte sie sichtlich erfreut feststellen, dass sie ihrem Nachfolger eine gut organisierte Musikschule mit einem motivierten Team übergeben kann.

Nach der Kündigung von Frank Rinne, der sich nach 5 Jahren als Leiter der Musikschule beruflich zu neuen Ufern aufmacht, wurde die Stelle neu ausgeschrieben. Die Bewerbung von Jürg Wickihalder entpuppte sich als Glücksfall, weil er die Musikschule und ihre Bedürfnisse sowohl als Schüler wie auch als Lehrperson bereits bestens kennt und selbst ein international erfolgreicher Musiker ist. Nach kurzer Einführungszeit konnte er schon im November das Ruder des Musikschulschiffes übernehmen. Er wird unterstützt von einem tatkräftigen Sekretariat und einem motivierten Vorstand.

In sechs Sitzungen befassten sich die Vorstandsmitglieder mit vielfältigen Themen. So galt besonderes Augenmerk der Schulentwicklung und den Schulräumlichkeiten im Haus Insel und in den verschiedenen Kantonsteilen. Unterrichtsstunden, Konzerte und Anlässe wurden besucht und Anträge auf Schuldgeldermässigung beurteilt. Die Schulkommission und die Personalkommission tagten mehrmals und das Bewerbungsprozedere für die neue Schulleitung erforderte grosse Präsenz der Wahlkommission.

Der absolute Höhepunkt im Vereinsjahr war jedoch die Durchführung des zweiten Glarner Broadways. Die beiden Vorstellungen in der Aula waren bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Während die statutarischen Traktanden diskussionslos passierten, nahm das Traktandum Wahlen und Verabschiedungen mehr Raum ein. Karin Werner hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, dass sie sich nicht mehr für eine neue Amtsdauer zur Verfügung stelle. So hatte der Vorstand genügend Zeit, um eine Nachfolge zu finden. Mit der Person von Ruedi Becker, Schwanden, stellte sich ein Kandidat zur Wahl, der selbst sehr grossen Bezug zur Musik hat und der die zeitlichen Ressourcen für die Ausübung des Amtes zur Verfügung stellen kann. Nach kurzer Vorstellung wurde er denn auch mit Applaus gewählt. Zusätzlich übernahm Hans Wiederkehr, Ziegelbrücke, den Vorstandssitz, der bereits seit einigen Jahren vakant war. Auch er wurde mit Applaus willkommen geheissen.

Nach einem musikalischen Intermezzo von Roman Staubli am Flügel wurde Karin Werner Zentner gebührend als Präsidentin verabschiedet. Sie durfte ein Geschenk für Musikgenuss entgegennehmen.

Der anschliessende reichhaltige Apéro bot Gelegenheit, das vergangene Jahr im Gespräch nochmals Revue passieren zu lassen und sich am Gedeihen der Musikschule zu freuen.