«I feel good»: So startet das Oberstufenzentrum Schnegg Näfels ins neue Schuljahr

Mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier in der Turnhalle und einem neuen Jahresmotto werden die 207 Jugendlichen begrüsst und willkommen geheissen.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Erwartungsvolle Gesichter blicken uns entgegen und funkige Töne von James Brown klingen aus den Lautsprechern. Die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler treffen sich nach sechs Wochen Sommerferien in der Turnhalle des Schulhauses Schnegg Näfels. Nun heisst es wieder – in die Schule gehen.

Schulleiterin Monika Elmer richtet das Wort an alle Jugendlichen und insbesondere an die rund 70 Erstklässler, die aus fünf verschiedenen Ortschaften kommen. Veranschaulicht wird die Vielfalt im Schulhaus mit einer kleinen Aufsteh- und Absitzübung. «Mir ist es wichtig, dass wir einander respektvoll begegnen und einander Sorge tragen», so die Schulleiterin.

Wie schon im letzten Jahr verkündet Schulsozialarbeiterin Ruth Gall das neue Jahresmotto für das Schulhaus Schnegg: «I feel good!»

Sie zeigt den Jugendlichen auf, wie wichtig das persönliche Wohlbefinden ist und wie sich dieses auf das Zusammenleben auswirkt. In einem konkreten, selbstgewählten Projekt dürfen die Schulklassen mit ihren Lehrpersonen das diesjährige Jahresmotto verwirklichen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man darf gespannt sein.

Zum Abschluss stellen sich die Lehrpersonen den Jugendlichen vor und nehmen Bezug auf das Jahresmotto. Nicht fehlen dürfen auch originelle Beiträge, zu denen herzhaft gelacht werden kann, wenn draussen die Sonne scheint – ganz im Sinne von «I feel good». Ein abwechslungsreiches Schuljahr kann beginnen.