«Ich danke dem ganzen Kanton»

Heute konnte im Alters- und Pflegeheim Bühli in Ennenda Johanna Leins ihren 100. Geburtstag feiern. Neben der Familie gratulierten auch Landammann Röbi Marti und Gemeindepräsident Christian Marti.



Herzliche Gratulation: Landammann Röbi Marti und ... ... Gemeindepräsident gratulieren Johanna Leins zum 100. Geburtstag. (Bilder: jhuber) Jubilarin Johanna Leins auf ihrer ganz persönlichen Bank.
Herzliche Gratulation: Landammann Röbi Marti und ... ... Gemeindepräsident gratulieren Johanna Leins zum 100. Geburtstag. (Bilder: jhuber) Jubilarin Johanna Leins auf ihrer ganz persönlichen Bank.

Mit viel Freude nahm heute Johanna Leins im Alters- und Pflegeheim Bühli in Ennenda die vielen Geschenke und Glückwünsche in Empfang. Denn heute konnte sie ihren 100. Geburtstag feiern. Neben dem grossen Kreis ihrer Familie gratulierten auch Landammann Röbi Marti und Gemeindepräsident Christian Marti der rüstigen Jubilarin. Kurz darauf konnte Leins auf ihrer eigenen Bank Platz nehmen. Seit rund zwei Jahren schenkt das Alters- und Pflegeheim Bühli den Bewohnerinnen und Bewohnern zum grossen Geburtstag eine Bank. «Frau Leins kann nun bestimmen, an welchem Ort die Bank aufgestellt werden soll,» erklärt Roland Leuzinger vom «Bühli».

Passion Hausfrau

Die in Österreich geborene Johanna Leins kam auf der Suche nach Arbeit zu Beginn der 30er-Jahre in die Schweiz und schliesslich nach Schwanden. Die gelernte Herrencoiffeuse arbeitete im Hotel Schwanderhof. Bald lernte sie ihren zukünftigen Mann kennen, mit dem sie 1938 eine erste Tochter bekam. Ein Sohn und eine weitere Tochter folgten. Im Jahr 1979 verlor Leins kurz nacheinander ihren Sohn und ihren Mann. Mittlerweile vergrössern sieben Enkelinnen und Enkel und neun Urenkel die Familie. Eine grosse Familie, deren Oberhaupt ganz klar Johanna ist, wie eine Tochter an der kleinen Feier im «Bühli» berichtete. Weiter erzählen die Töchter, dass ihre Mutter mit Leib und Seele Hausfrau war, gerne kochte und sich um den Garten kümmerte.

Viel von der Welt gesehen

Eine weitere Leidenschaft der Jubilarin ist das Reisen. Noch im hohen Alter war Leins in Afrika, Asien und Südamerika. «Ihren 90. Geburtstag feierten wir zum Beispiel in Brasilien», meinte eine Tochter weiter. Zu den grossen Wünschen von Johanna Leins gehört es, noch einmal ihre Heimat Österreich und vor allem das Grab ihrer Eltern zu besuchen.
Zuerst stand heute ihr grosser Tag auf dem Programm, an dem sie natürlich auch das Mittagessen im «Bühli» wünschen konnte.