In allen Bereichen eine sehr vielseitige Gemeinde

Am letzten Donnerstag hiess die Gemeinde Glarus Nord ihre Neuzuzüger im Garten des Freulerpalastes herzlich willkommen. Den rund 300 Anwesenden zeigte Gemeindepräsident Martin Laupper die Alleinstellungsmerkmale von Glarus Nord.



In allen Bereichen eine sehr vielseitige Gemeinde

Es war eine grosse und bunte Schar, welche sich am letzten Donnerstag im Garten des Freulerpalastes versammelte, denn die Gemeinde lud die Neuzuzüger aus den letzten drei Jahren zu einem Willkommens-Apéro ein. Die versammelte Menge von rund 300 Personen gab so dem Wachstum der Gemeinde Glarus Nord ein persönliches und vielseitiges Gesicht. Neben dem grössten Anteil an Schweizer sind unter den neusten Bewohnerinnen und Bewohnern von Glarus Nord weitere 17 Länder vertreten. Zum Auftakt zeigte die Gemeinde in Ständen die Dienstleistungen, welche sie selber erbringt. Darunter die Pflegeheime, Schulen, aber auch die Feuerwehr. In seiner Begrüssungsrede blickte Gemeindepräsident Martin Laupper auf die Geschichte der Gemeinde, welche ja eigentlich noch eine sehr kurze ist, und auf historische Begebenheiten wie die Schlacht von Näfels oder den Wiederentdecker des Schweizerkreuzes, General Bachmann. Fridolin Hauser berichtete im Anschluss über den Landespatron Fridolin und über die einzelnen Dörfer. Dabei stellte er eine berühmte Persönlichkeit aus den acht ehemaligen Gemeinden vor, aber auch die Rufnamen der Näfelser, Molliser oder Oberurner. Während des abschliessenden Apéros konnte sich das Gemeindepersonal mit den neusten Mitgliedern der Gemeinde in angeregten Gesprächen näherkommen.