In Gossau (ZH) waren die Schwarzpulverschützen bereits in Form

Schon zum 8. Male war Gossau (ZH) der Auftakt zu den hiesigen Schwarzpulver Langdistanzen-Events. Beim Anlass am vergangenen Weekend herrschten erstmals frühlingshafte aber sehr tückische Bedingungen. Die unvorhersehbaren Winde stellten die rund 40 Teilnehmer auf eine echte Herausforderung



Sepp Ruoss und Heinz Kälin kamen mit dem schwierigen Winde gut zurecht.
Sepp Ruoss und Heinz Kälin kamen mit dem schwierigen Winde gut zurecht.

Vorderlader

Frühlingshafte Gefühle entwickelte wohl auch Josef Ruoss aus Glarus, welcher es schaffte gleich zweimal aufs Podest zu steigen. Von 75 möglichen Zählern im 15schüssigen Programm auf die Scheibe A5, knackte Sepp Ruoss mit seinem Vorderlader Freigewehr als einziger Teilnehmer die 70 Punkte Marke. Er gewann mit 70 Zähler und 6 Mouchen vor Günter Kunz, Bruchköbel, D, (69,5) und Hans Gebhard, Silberhausen, D, (67,1). Überrascht in dieser Kategorie hat der Jüngste des Teilnehmerfeldes. Adrian Eichelberger, Madiswil, (Jg. 96) wurde mit starken 66,2 Ringen im guten fünften Rang klassiert. Silvia Ruoss, aus Glarus, (65,2) als beste Dame im 7. Rang und Ruedi Zweifel, Ennenda, (64) im 9. Rang hoben den guten Durchschnitt der Schweizer Delegation an.

Hinterlader

In der Kategorie Hinterlader Freigewehr wurde es hinter dem Tagessieger Harald Rüdiger, Borxleben, D, äusserst knapp. Heinz Kälin, Galgenen, und Josef Ruoss, Glarus, erzielten beide 68,5 Punkte und dieselben Tiefschüsse. Entgegen der Altersregelung entscheiden dabei die letzten abfeuerten Schüsse. Der Galgener Heinz Kälin hatte beim drittletzten Schuss einen besseren Treffer aufzuweisen als der Glarner. An 14. Stelle mit 61,1 Ringen büsste Ruedi Zweifel, Ennenda, doch schon einiges ein.