Interview mit Bruno Galatti



Interview mit Bruno Galatti

Lori Conte: Wieso haben Sie sich für das Amt als OK-Präsident zur Verfügung gestellt?

Bruno Galatti: Meine Frau und ich besuchen regelmässig die Konzerte und Unterhaltungsabende der Harmoniemusik Näfels. Bedingt durch das Behördenamt meiner Frau und mir, haben wir jeweils beide Gelegenheit gemeinsam an der jährlichen Hauptversammlung als Gäste teilzunehmen. So bin ich auch in den Grundzügen im Bild, was bei der Harmoniemusik hinter und vor den Kulissen so abläuft. Es ist ein wichtiger Verein für Näfels der unter der umsichtigen Führung von Präsident Urs Fischli steht. Die Anfrage der Harmoniemusik Näfels, ob ich als OK-Präsident mich zu Verfügung stellen könnte, ehrte mich aufrichtig, obwohl ich nicht spontan zusagen konnte. Nach einer Bedenkfrist gab ich schliesslich meine Zusage, dieses Amt anzunehmen. Es sind einige Überlegungen die mich zu diesem Ja bewegten. Meine grundsätzliche Überzeugung baut aber da auf, dass es an der Zeit ist, einen Anlass wie ein kantonales Musikfest nach Näfels zu bringen. Es soll ein Dorffest für Bevölkerung und Gäste sein. Musikwettspiel, Jubiläum und Neuuniformierung vertragen sich sehr gut und bringen dem Fest auftrieb. Das Festgelände befindet sich hauptsächlich im Bereich Gemeindehaus und den umliegenden, dazugehörenden Liegenschaften. Zudem sind die Turnhallen und einzelne Räume von Schulhäusern nötig. Das Fest Näfels 09 braucht also so oder anders eine Schnittstelle zur Gemeinde. Unter diesen Voraussetzungen bietet sich die Kombination Gemeindepräsident und OK-Präsident geradezu an. Auch können einzelne Abläufe dadurch vereinfacht werden und die Wege, Fest zu Gemeinde werden kürzer. Ich hoffe stark, als OKPräsident einen positiven Beitrag für Bevölkerung und Festbesucher, dem Dorf Näfels, unserer Harmoniemusik und natürlich dem gesamten Blasmusikwesen zu leisten.

Lori Conte: Wann findet das kantonale Musikfest statt und wie lange dauert es?

Bruno Galatti: Am ersten Juni-Wochende im 2009. Also von Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Juni 2009, jeweils mit Abendprogrammen am Freitag und Samstag.

Lori Conte: Seit wann arbeitet das OK bereits für das Musikfest?

Bruno Galatti: Eine erste Kontaktaufnahme erfolgte Mitte 2006 in einem kleinen Kreise. Bei den folgenden Sitzungen in der zweiten Hälfte 2006 ging es um Grundsatzfragen des Durchführungsortes Näfels und die personelle Zusammensetzung eines Organisationskomitees. Das eigentliche OK in der heutigen Besetzung arbeitet seit Anfang 2007. Wichtige Grundlagen wurden bis jetzt erarbeitet. Nun geht es immer mehr in die Konkretisierungsphase, wo vermehrt auf Messgrössen abgestützt werden muss. Im Moment stehen wir in der Mitte zwischen erster Kontaktaufnahme und dem eigentlichen Fest. Verglichen mit anderen Festen liegen wir im Zeitrahmen.

Lori Conte: Welche Attraktionen / Events erwarten den Besucher?

Bruno Galatti: Im Vordergrund steht klar die Blasmusik. Diese Musik ist bei Wettspielaufführungen in der Dorfturnhalle und je nach Anzahl teilnehmender Vereine auch in der Schneggturnhalle zu hören. Selbstverständlich fehlen Platzkonzerte von Gastmusiken nicht. Im weitern werden im Hauptzelt abwechslungsweise verschiedene Blasmusikauftritte erfolgen. In der Hoffnung auf schönes Wetter wird sicher die Marschmusikparade am Sonntagnachmittag auf der Bahnhofstasse eine Augenweide und ein Ohrenschmaus werden. Die Abendunterhaltung vom Freitagabend ist von und für die Harmoniemusik Näfels vorgesehen. Dabei wird das 125-jährige Bestehen gefeiert und die neue Uniform unter gleichzeitig gekonnten Blasmusikklängen präsentiert. Sicher werden an diesem Abend auch Gratulations- und Grussbotschaften zu hören sein. Am späteren Abend dürfte eine Konzertmusikband mit Showeinlagen und Tanzmöglichkeit aufspielen.

Der Samstagabend ist für das kantonale Musikfest gedacht. Das Publikum dürfte sich an diesem Abend anders zusammensetzen. Es werden Gäste aus Nah und Fern, der übrigen Schweiz und möglicherweise vom angrenzenden Ausland anwesend sein. Dieser erhofften Präsents angepasst, wird ein Unterhaltungsabend mit Party- und Tanzmusik geplant. Selbstverständlich ist jederzeit für gute Verpflegung gesorgt, sei dies im Hauptzelt oder in einem „Vereinsbeizli“.

Lori Conte: Wie viele Musikgruppen werden dort spielen?

Bruno Galatti: Gemäss jetziger Planung gehen wir von ca. 30 Musikvereinen aus, die am kantonalen Musikfest 2009 in Näfels teilnehmen werden. Dabei hoffen wir auf eine zahlreiche Anwesenheit der Glarner Vereine. Zu erwarten sind auch Musikvereine aus anderen Kantonen. Bereichernd wäre es, wenn sogar eine ausländische Musikgesellschaft mitwetteifern würde. Inzwischen liegen bereits erste Zusagen vor.

Lori Conte: Die Harmoniemusik Näfels feiert 125-Jahr Jubiläum. Wieso hat man gerade dieses Ereignis mit dem kantonalen Musikfest verbunden?

Bruno Galatti: Es ist in Blasmusikkreisen offenbar üblich, dass sich jubilierende Vereine um solche Feste bewerben. Dies um dem Fest einen grösseren Rahmen zu geben und mehr Besucher anzusprechen. Auch können verständlicherweise gewisse Synergien genutzt werden was durchaus Sinn machen kann.

Die feiernde Harmoniemusik Näfels kann sich dadurch einem grösseren Umfeld präsentieren und dies bringt ihr wiederum eine anspornende Wirkung. Damit sich unsere Harmoniemusik wirklich herausgeputzt und im neuen Glanze zeigen kann, hat man dieses Fest mit der Neuuniformierung verbunden. Damit wird die einmalige Gelegenheit wahrgenommen, die mittlerweile über 20 jährige Uniform zu ersetzen.

Lori Conte: Wie viele Helfer sind dabei im Einsatz?

Bruno Galatti: Zurzeit arbeitet ein Organisationskomitee aus rund 20 Personen, zusammengesetzt aus verschiedenen Kreisen. Das OK ist aufgeteilt in ein OK-Präsidium, Kern-OK und grosses OK. Diese Führungsgruppe kann modular arbeiten um spezifische Lösungen oder Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Im Weiteren arbeitet unabhängig vom OK die Musikkommission des Glarner Blasmusikverbandes für die fachspezifischen Belange der Wettspiele. Bis Ende Februar 2008 sollten die Stellungnahmen der von uns angefragten helfenden Vereine vorliegen. Auch wenn bereits mündliche Zusagen vorliegen, kann ich im Moment zur Anzahl Helfer noch keine konkreten Zahlen nennen.