Interview mit Dario Baumgartner



Interview mit Dario Baumgartner

glarus24: Am kommenden Samstag lädt die Jungschar Glärnisch zu einem worship-Konzert in die Aula der Kantonsschule Glarus. Was erwartet die Gäste an diesem Abend?

Dario Baumgartner: An diesem Abend spielt die Zürcher Band oneLine. Wir hoffen, dass es kein langweiliges Konzert wird und die Leute richtig mitgehen und mitmachen. Sie sollen nicht nur der Musik lauschen sondern ein richtiger Teil davon sein. Es geht aber auch darum, die Beziehung zu Gott aufzufrischen. Im Stress des Alltags ist das nicht immer so einfach, da kann ein solches Konzert hilfreich sein.

glarus24: Was versteht man unter dem Begriff „worship“?

Dario Baumgartner: Das ist nicht so leicht zu erklären. Wir gebrauchen eigentlich immer nur diesen Begriff. Übersetzt bedeutet es etwa so viel wie Loben und Preisen. Worship soll aber nicht so etwas prüdes sein, sondern eher fetzig, gibt aber auch Zeit zum überlegen. Ich denke so ein Konzert kann ein optimaler Zeitpunkt dafür sein. Zuhause und im Alltag findet man selten wirklich stille Augenblicke.

glarus24: Der Anlass wird von der Jungschar Glärnisch organisiert. Können sie uns etwas über die Jungschar erzählen?

Dario Baumgartner: Ich erkläre die Jungschar immer als Jugendorganisation. Wir werden unterstütz durch die EMK. So ist der Glaube und Gott ein wichtiger Punkt. Aber es geht vor allem darum mit den Jugendlichen etwas zu unternehmen. Wir haben eine grosse Bandbreite von Jugendlichen. Wir haben Kinder von acht Jahren bis fünfzehnjährigen Teenagern.

Es ist uns wichtig, dass die Kinder Spass haben und sich immer wieder Freuen in die Jungschar zu kommen. Daneben sollen sie aber auch nützliche Dinge lernen, die sie in ihrem späteren Leben gebrauchen können.

glarus24: Welche Funktion haben Sie in der Jungschar?

Dario Baumgartner: Ich bin seit gut einem halben Jahr Hauptleiter und bin so für die Organisation verantwortlich. Vor eben einem halben Jahr hat der frühere Hauptleiter, Stefan Gurtner, angekündigt, dass er sein Amt wegen seinem Studium aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausfüllen kann. Ich selbst habe mir eigentlich nie zugetraut das Amt zu übernehmen. Ich sah mich nie als Hauptleiter. Da aber alle anderen im Team durch den Beruf, Aus- und Weiterbildung oder auch durch ihre Aktivitäten in anderen Vereinen kaum Zeit für diese Aufgabe hatten, habe ich mich gemeldet.

Es ist nicht immer leicht, da die übrigen Leiter etwa in meinem Alter sind, aber ich merke, dass sie mich unterstützen und bereitet mir eine Menge Spass mit diesem Team zu arbeiten. Es war mir aber immer wichtig, die Arbeit und den Kontakt zu den Jugendlichen nicht aufzugeben.

glarus24: Wie verliefen die Planung und die Organisation des Konzerts vom Samstag?

Dario Baumgartner: Der frühere Hauptleiter, Stefan Gurtner, und unsere Pfarrerin, Ester Baier, haben eigentlich die ganze Planung übernommen. Sie waren es auch, die die Idee zu diesem Konzert hatten. Der Bruder von ihr ist ein Mitglied von oneLine und da tauchte die Frage auf, warum sie eigentlich nicht für einmal im Glarnerland spielen.

Sie haben uns den grössten Teil der Organisation abgenommen, damit unser Team sich weiterhin auf die Jungschar konzentrieren kann. Ausserdem findet an diesem Wochenende ein Regweekend bei uns statt. In der Jungschar wird ein solchens Weekend zwei Mal im Jahr durchgeführt. Eine Ortschaft kann dann die Infrastruktur stellen und andere Jungscharen können sie für ein Wochenende besuchen und dort übernachten. Dieses Mal kommen sie gerade rechtzeitig zum Konzert an und werden es bestimmt auch besuchen.

Wir werden am Konzert auch ein wenig Werbung für die Jungschar betreiben. Es gibt sicher noch viele, die nicht wissen was die Jungschar ist und was wir genau machen.

glarus24 bedankt sich herzlich bei Dario Baumgartner und wünscht der Jungschar Glärnisch ein unterhaltsames und erfolgreiches Konzert.