Interview mit David Jenny



Interview mit David Jenny

glarus24: Sie haben vor dem Abflug an die Jugendolympiade noch kurz Station zu Hause gemacht. Wie haben Sie diese Woche Urlaub verbracht?

David Jenny: Die ersten drei Tage bin ich in Elm Ski gefahren, hatte aber am dritten Tag leider einen recht happigen Sturz. Zum Glück erlitt ich nur eine etwas stärkere Prellung am Oberschenkel. Die Verletzung habe ich bei meinem Vertrauensarzt behandeln lassen. Ich glaube aber nicht, dass mich diese Prellung während den Rennen stark beeinträchtigen wird. Zudem bin ich jeden Tag bereits früh am Morgen mit dem Hund meiner Eltern unterwegs. Ich kann mich in der freien Natur sehr gut entspannen und erholen. Gestern früh hatte ich sogar eine Begegnung mit einem Dachs, welcher sich bis auf zwei Meter genähert hatte.

glarus24: Sie sind für die Jugendolympiade selektioniert. Wie viele Läufer aus der Schweiz können an diesen Wettkämpfen teilnehmen und wie sind die Auswahlkriterien? Und wo finden die Wettkämpfe statt?

David Jenny: Die Spiele werden in Jaca in den spanischen Pyrenäen durchgeführt, wobei auch in dieser Gegend akuter Schneemangel herrscht. Es ist durchaus möglich, dass der Super-G nicht durchgeführt werden kann. Die Abfahrt wurde bereits im Vorfeld abgesagt. Insgesamt vier Rennläufer der Jahrgänge 1990/91 werden an den Rennen teilnehmen. Es handelt sich dabei um die vier am besten klassierten Läufer, wobei der Titel eines Schweizer Meisters ebenfalls zur Teilnahme berechtigt. Zur Bewertung wurden Rennen der vergangenen Saison und der laufenden Saison zugezogen. Punktemässig liege ich im Moment an dritter Stelle, wäre aber dank meinem Titel in der Kombination automatisch qualifiziert gewesen. Alle vier Läufer werden auch an den drei Rennen Slalom, Riesenslalom und Super-G teilnehmen.

glarus24: wie beurteilen Sie Ihre Chancen bei diesen drei Rennen und wie sieht es bezüglich der Startnummern aus?

David Jenny: Aufgrund der Fis-Punkte werde ich eher weiter hinten starten müssen. Im Vergleich zu den ausländischen Läufern haben wir nicht so viele Möglichkeiten, die Fis-Punkte zu verbessern. Das heisst aber nicht automatisch, dass diese Läufer auch höher einzustufen sind. Ich rechne mir keine allzugrossen Chancen aus, werde aber auf jeden Fall alles daran setzen, in den drei Rennen möglichst gut abzuschneiden. Oft spielt die Tagesform und auch ein „quentchen“ Glück die entscheidende Rolle für ein optimales Resultat. In erster Linie freue ich mich aber, erstmals an einem derart grossen, internationalen Wettkampf teilnehmen zu können. Ein Rang in den Top-Ten wäre für mich ein riesiger Erfolg.

glarus24: Sie waren an der Jugend-Schweizermeisterschaft sehr erfolgreich. Was haben die guten Resultate für Auswirkungen auf Ihre weitere sportliche Planung?

David Jenny: Die Schweizer Meisterschaft ist für mich sehr erfreulich verlaufen. In der Kombination habe ich gewonnen, im Slalom den dritten und im Riesenslalom den vierten Platz erreicht. Trotzdem wird es für mich schwer, die angestrebte Qualifikation ins C-Kader zu schaffen. Ich werde auf jeden Fall noch ein weiteres Jahr die Akademie besuchen, denn die Trainingsbedingungen sind hier hervorragend. Allerdings ist der Reiseweg von Mitlödi nach Brig stets sehr mühsam. Sollte ich in einem Jahr den Sprung ins C-Kader nicht schaffen werde ich nach Glarus zurückkehren und eine KV-Lehre beginnen. Mein Ziel ist es aber nach wie vor den Sport zu meinen Beruf zu machen. Ein hartes Ziel, aber mit etwas Glück und dank der Unterstützung meiner Eltern kann ich das schaffen.

glarus24: Bei unserem ersten Gespräch haben sie erwähnt, dass es für Sie schwer ist, Sponsoren zu finden, welche Sie bei Ihren Plänen unterstützen. Hat sich die Situation in der Zwischenzeit – aufgrund der guten Resultate – verbessert?

David Jenny: Zuerst muss ich sagen, dass ich von der Skifirma Rossignol sehr gut unterstützt werde und mir stets gutes Material zur Verfügung gestellt wird. Betreffend Sponsoren ist die Situation so, dass ich von verschiedenen Firmen und Privatpersonen unterstützt werde, trotzdem bleibt die finanzielle Hauptlast auf den Schultern meiner Eltern. Ich bin aber nach wie vor guter Hoffnung.

glarus24 wünscht dem jungen Skirennläufer David Jenny viel Erfolg an der Olympiade und dass seine Zukunftspläne weitgehend erfüllt werden. Den Willen zur Realisation hat David bestimmt.

P.S.: Der Super-G wurde in der Tat abgesagt und im ersten Rennen - dem Slalom - ist David leider im zweiten Lauf ausgeschieden.