Interview mit Hans Schubiger



Interview mit Hans Schubiger

glarus24: Was bedeutet die Abkürzung r+h events und um was für eine Gesellschaftsform handelt es sich dabei?

Hans Schubiger: r + h sind die Anfangsbuchstaben der Vornamen der beiden Gründungsmitglieder Roger Guter und Hans Schubiger. R+h ist ein eingetragener Verein und dieser wurde im April 2006 gegründet. Zuvor sind Roger und ich als private Interessengemeinschaft aufgetreten und haben verschiedene Anlässe organisiert oder bei den Organisationen mitgeholfen.

glarus24: Wie viele Mitarbeiter respektive Mitglieder umfasst heute Ihr Verein und was sind die Hauptaufgaben?

Hans Schubiger: Heute arbeiten fünf Mitarbeiter aktiv in unserem Verein. Jeder hat dabei seine speziellen Aufgaben zu erledigen. Als eingespieltes Team arbeiten wir Hand in Hand und sind in der Lage heute grössere Anlässe oder Veranstaltungen zu organisieren. Eine der erwähnten Veranstaltung, welche von uns neu organisiert wurde war die Fastnachtsdisco in Näfels oder auch die Dicso „Astro world“. Als Nachfolge der Fastnachtsdisco organisieren wir bereits zum zweiten Mal den weitum bekannten „Rattäball“. Wir sind auch Mitorganisator beim Glarner Grenzlauf. Ich bin in dieser Organisation auch im Vorstand vertreten. Die neuste und zugleich auch grösste Veranstaltung und für uns auch gleichzeitig die grösste Herausforderung ist nun die Organisation vom Magic Comedy Festival.

glarus24: Was ist nun dieses Magic Comedy Festival?

Hans Schubiger: Dabei handelt es sich um eine Veranstaltung mit internationalen Künstlern aus der Schweiz und auch aus dem nahen Ausland. Durchgeführt wird das Festival in der linth arena sgu in Näfels und zwar am Freitag, dem 16. Februar 2007. Der Zeitaufwand während der noch laufenden Vorbereitung für diesen event ist sehr gross und wir haben bereits im März dieses Jahres damit begonnen. Die Verhandlung mit den Künstlern erfolgt wohl über die Dachorganisation, aber r+h wird immer wieder mit einbezogen. Das Programm mit den verschiedenen Künstlern wird uns vorgegeben, wobei aber auch wir Ideen einbringen können.

glarus24: Welche Künstler werden an diesem Abend die Zuschauer mit ihren Darbietungen erfreuen und wie sind anderseits die Erwartung von ihnen an diesen Grossanlass?

Hans Schubiger: Neben dem Moderator Peter Löhmann stehen zwei weitere Schweizer, der Jongleur Romano Carrara und der Zauberer Michel Gammenthaler, auf der Bühne. Verstärkt werden sie durch die beiden Deutschen Pit Hartling und Bernhard Hoecker. Letzterer sicher hinreichend durch seine verschiedenen Auftritten in der „Schillerstrasse“ und in „Genial daneben“ bekannt. Wir erwarten und erhoffen natürlich an diesem Abend 650 Zuschauer in der sgu arena. Zudem haben wir verschiedene VIP Gäste eingeladen. An einem VIP Apéro werden ihnen die verschiedenen Künstler auch persönlich vorgestellt. Zur musikalischen Umrahmung spielt der bekannte Glarner Saxofonist Mark Hauser auf. Nach der Veranstaltung findet für alle Anwesenden noch eine „After-show“ Party statt. Diese Party ist öffentlich und hier wird Mark Hauser mit seinem Trio aufspielen. Der Anlass findet schweizweit sehr grosses Interesse und der Ticketvorverkauf läuft auf Touren. Noch sind Plätze frei.

glarus24 bedankt sich bei Hans Schubiger für dieses interessante Gespräch und wünscht r+h viel Erfolg und vor allem volle Zuschauerränge beim Comedy Festival.

Magic Comedy Festival 16.02.2007 linth arena sgu Näfels: Tickets: rh-events.ch