Interview mit Iva Cerar



Interview mit Iva Cerar

glarus24:Wie sieht dein Gesamtresume aus, nach den zwei Schnuppertagen auf unserer Redaktion? Welche Arbeiten oder Aufgaben haben dir besonders viel Spass gemacht?

Iva Cerar: Ehrlich gesagt, es hat mir wirklich alles Spass gemacht. Ein ganz besonderes Highlight war jedoch die eigenständige Bearbeitung eines Polizeiberichtes und dessen nachträgliche Aufschaltung. Die grösste Herausforderung war jedoch die Erstellung eines Artikels mit dem vorgegebenen Thema „ Frühlingsgefühle“. Eine kurze interne Schulung mit Martin Huber steht mir heute noch bevor, auch das wird bestimmt noch sehr interessant werden.

glarus24: Die Südostschweiz hat diese Woche über ein sehr aktuelles Thema berichtet. Insbesondere ausländische Jugendliche und Schulabgänger haben es heutzutage sehr schwer eine Schnupperlehre oder gar einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Wie ist es bei Dir? Musstest du selbst schon solche negative Erfahrungen mache?


Iva Cerar: Ich habe den Zeitungsartikel auch gelesen und ich kann nur sage, dass ich bis anhin immer Glück hatte. Meine Herkunft war bis jetzt noch nie ein Problem. Weder bei der Suche nach einem Schnupperplatz noch anderswo.

glarus24: Hast du momentan noch anderweitige Schnuppertage in Aussicht und welche anderen Berufssparten ausser den Journalismus, würden dich noch reizen?


Iva Cedar: Eine Ausbildung zur Journalistin würde mir schon gefallen. Das Problem ist doch, dass ich vorher eine Berufslehre oder die Matura in der Tasche haben muss. Erst dann kann ich mich für ein Studium oder eine Journalistenschule entscheiden. Entscheiden kann ich im Moment jedoch noch nicht, ich habe ja noch ein wenig Zeit. Eine Ausbildung zur Buchhändlerin oder zur Bibliothekarin würde mir auch sehr gefallen. Ich durfte bereits bei der Buchhandlung Bäschlin reinschnuppern und dies hat mir sehr viel Spass gemacht. Da ich sehr gerne lese, könnte ich mir auch eine Lehre als Buchhändlerin gut vorstellen. Weitere Schnuppertage stehen mir noch bevor, wie zum Beispiel in der Glarner Landesbibliothek, der Südostschweiz und der SUVA.

glarus24: Danke für das Interview. Die ganze Redaktion von glarus24 wünscht dir viel Freude bei der Suche nach „deinem“ Traumjob. Viel Glück!