Interview mit Peter Löhmann



Peter Löhmann und das r+h events-Team (Bild: jhuber)
Peter Löhmann und das r+h events-Team (Bild: jhuber)

glarus24: Herr Löhmann, sie sind der Gründer des Magic Comedy Festival Schweiz. Seit wann gibt es dieses Festivals und was ist es genau?

Peter Löhmann: Das Magic Comedy Festival feiert im nächsten Jahr sein 10jähriges Jubiläum. Ich wohnte damals noch in St. Moritz. Zusammen mit dem Kurverein brachten wir das Magic Comedy Festival ins Leben. Wir wollten immer ein sehr hohes Niveau haben, deshalb treten immer nur national oder international bekannte Profis auf.

glarus24: Wie kam es dazu, dass nebst St. Moritz, St. Gallen und Baden auch Näfels ein Austragungsort ist?

Peter Löhmann: Das Frage ich mich heute noch. (lacht) Wir arbeiten schon länger mit r+h events aus Näfels zusammen. Da die Jungs um Hans Schubiger ihre Sache richtig gut machen, war Näfels ein idealer neuer Standort. Wir treten sowieso lieber auf kleineren Bühnen auf, dann ist der Abend ein echtes Highlight für die Besucher und die Stimmung ist super.

glarus24: Was dürfen die Besucher am Magic Comedy Festival Schweiz in Näfels erwarten? Welche bekannten Künstler sind dabei?

Peter Löhmann: An diesem Abend treten vier grosse Künstler auf. Der Höhepunkt ist sicherlich Bernhard Hoecker. Er dürfte sicher allen durch „Genial daneben“ oder „Schillerstrasse“ bekannt sein. Bei seiner Verpflichtung hatten wir wirklich Glück. Wir haben den Vertrag mit ihm abgeschlossen, bevor er in die Schillerstrasse „kam“. Daneben treten Romano Carrara, Michael Gammenthaler und Pit Hartling auf. Romano Carrara ist einer der weltbesten Jongleure. Er fängt zum Beispiel meistens mit sechs Objekten an, da hören viele andere Jongleure bereits auf. Mit Michael Gammenthaler tritt der – meiner Meinung nach – beste Magier der Schweiz auf. Pit Hartling gibt für uns noch einmal seinen Heinz. Diese Rolle hat er eigentlich aus seinem Programm genommen, aber für das Magic Comedy Festival zeigt er ihn uns noch einmal.

Ich selbst werde als Moderator durch den Abend führen und die Zeit zwischen den einzelnen Künstlern überbrücken.

glarus24: Wie sieht die Zukunft dieses Festivals aus? Wird Näfels bei weiteren Festivals auch wieder dabei sein?

Peter Löhmann: Wir sind bereits jetzt an der Planung vom Festival 2008. Nach Baden und Näfels werden in nächster Zeit keine weiteren Austragungsorte dazu kommen. Mit Näfels hatten wir von Anfang an ein langfristiges Engagement im Sinn. In St. Moritz und St. Gallen sind wir seit Jahren immer vollständig ausverkauft. In St. Gallen zum Beispiel hat der Vorverkauf noch gar nicht begonnen, aber es sind schon mehr als die Hälfte der Tickets weg. Rund 80% des Publikums kommt alle Jahre wieder.

Trotz dem grossen Publikumsinteresse ist ein solcher Event natürlich ohne Sponsoren nicht möglich. Das Magic Comedy Festival hat ein Budget von rund 150'000.- und da sind unsere Arbeitstunden nicht einmal mitgerechnet. Noch erwähnen möchte ich, dass seit Jahren dasselbe Team das Magic Comedy Festival organisiert. Über die Technik, Regie und Helfer sind es alle Jahre die gleichen Menschen, es ist wie eine kleine Familie. Da macht das Arbeiten nochmals so viel Spass.

glarus24 bedankt sich für das interessante Gespräch und freut sich am 16. Februar 07 auf einen einmaligen Abend.