JCI Glarus – Zu Besuch in der interkantonalen Strafanstalt Bostadel

Die Mitglieder der JCI Glarus (vormals Junge Wirtschaftskammer Glarus) besuchten am 21. Januar 2008 die interkantonale Strafanstalt Bostadel. Auf eindrückliche Weise durften Sie den Alltag eines Gefangenen in einer modernen Haftanstalt kennen lernen.

 



Gebannt verfolgen die JC's die Ausführungen des Direktors der IKS Bostadel
Gebannt verfolgen die JC's die Ausführungen des Direktors der IKS Bostadel

Eine Strafanstalt ist nicht nur eine Institution, welche Menschen einsperrt und den Tagesablauf vorgibt, sie ist die aktuelle Umwelt die nicht verlassen werden kann. Die Strafanstalt wird von einer sieben Meter hohen Mauer umgeben die kaum überwunden werden können. Es können maximal 108 Gefangene im Normalvollzug und 10 Gefangene in der Sicherheitsabteilung betreut werden. Die Strafanstalt Bostadel beschäftigt 64 vollamtliche und einige nebenamtliche Mitarbeitende.

Verschiedene Produktionsbetriebe



In den verschiedenen Produktionsbetrieben, wie Metallbearbeitung, Malerei & Ablaugerei, Korbflechterei und Schreinerei werden die Gefangenen beschäftigt und tragen mit Ihrer geleisteten Arbeit zu Deckung der Ausgaben bei. Neben dem „Taschengeld“ welches verdient wird, besteht die Möglichkeit eine Ausbildung in den Werkstätten zu absolvieren, um nach der Entlassung eine Chance auf einen Job zu haben.

Neben der Arbeit in den Werkstätten haben die Insassen die Möglichkeit Ihre Freizeit mit Billard spielen, Fitness oder Aktivitäten in den Gemeinschaftsräumen zu verbringen. Wie im zivilen Leben hat es auch in der Strafanstalt einen Coiffeur-Salon, Zahnarzt, Arzt für allgemein Medizin und Mitarbeiter für psychische und soziale Belange.

Die Institution gleicht einem Kreuzfahrtschiff, welche sich fast gänzlich selbst versorgt.

Die JC’s waren stark beeindruckt was die Insassen der Strafanstalt Bostadel für Möglichkeiten haben ihre Arbeits- und Freizeit zu gestalten. Dies liess jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass es sich um eine Strafanstalt, ein Gefängnis handelt. Ein Betrieb der nach klaren Regeln und Abläufen geführt wird. Jede Essenszeit ist genau vorgegeben und wann mit der Arbeit begonnen wird ebenso.

Jeder JC hat sicherlich viele starke Eindrücke mitnehmen können und wird sich bei der nächsten Pressemitteilung bewusst sein, was es bedeutet, wenn es heisst: „Der Angeklagte wurde zu 10 Jahren Haft verurteilt.“


Die Junior Chamber International Glarus (JCI GL) ist Teil der Junior Chamber International Switzerland (JCI CH), welcher in der Schweiz 70 lokale Organisationen (Kammern) und rund 2500 Mitglieder angehören. Nähere Informationen finden Sie unter www.jci.gl

Daniel Leuzinger
Präsident 2008