Josef Ruoss neues Ehrenmitglied bei den Schützen

Die 181. Delegiertenversammlung fand dieses Jahr im Gesellschaftshaus Ennenda statt. Über 130 Teilnehmer, davon 84 stimmberechtigte Delegierte, interessierten sich für die Geschäfte der GLKSV. Die Delegierten des Glarner Kantonalschützenvereins wählte den Linthaler Remo Reithebuch für den bisherigen Sekretär Sepp Ruoss in den Kantonalvorstand. Einzig der Antrag zur Finanzierung des Labelstandortes gab zu diskutieren.



Josef Ruoss neues Ehrenmitglied bei den Schützen

Präsident Fredy Lienhard durfte im Gesellschaftshaus Ennenda 84 Delegierte, eine schöne Anzahl Ehrenmitglieder und Gäste zur 181. ordentlichen Delegiertenversammlung begrüssen. Besonders erfreut war man über das Erscheinen von Divisionär Hans-Peter Kellerhals, Marcel Benz, Geschäftsführer des SSV, Ständerat Peter Hefti, die beiden Nationalräte Martin Landolt und Köbi Büchler, (zugleich Präsident KV St. Gallen), Regierungsrat Andrea Bettiga und des Gemeinderates Reto Frey. Diese Tagung wurde tadellos durch die Stadtschützengesellschaft Glarus unter der kompetenten Leitung von Stefan Fässler organisiert. Die DV wurde durch die Klänge der Jugendmusik Glarus/Niederurnen würdig umrahmt.

Weniger Schiessanlagen


Nach der einleitenden Begrüssung durch den Präsidenten und der Vorstellung der organisierenden Sektion der Stadtschützen, wandte sich Reto Frey, als noch Gemeinderat von Glarus, an die Anwesenden: «Der Gemeindrat hat sich nur noch für einen Standort einer Gemeindeschiessanlage ausgesprochen», meinte Frey. Wir haben aber mit den Schiessvereinen Netstal und Riedern eine Vereinbarung getroffen, dass diese Anlagen auf Eigeninitiative weiterbetrieben werden dürfen. Die Altlasten-Sanierungsmassnahmen werden auf dem ganzen Gemeindegebiet vorangetrieben und sollten Ende 2015 abgeschlossen sein.

Grussworte


Marcel Benz als Geschäftsführer des Schweiz. Schiesssportverbandes SSV überbrachte Grussworte und lobte die jungen Sportler, welche der Labelstandort Filzbach bereits herauskristallisiert. So sind an der 51. Weltmeisterschaften in Grenada 2 Gold-, 6 Silber- und 3 Bronzemedaillen geschossen worden. Zum tollen Resultat hat auch der Glarner Patrick Hunold beigetragen, freute sich Benz. Es sind nicht mehr ganz 100 Tage zum Eidgenössischen Schützenfest im Wallis. Benz hofft, dass auch die Glarner Schützenfamilie viele tolle Spitzenplätze erzielen werde.
Landammann Andrea Bettiga überbrachte die Grussworte des Regierungsrates. Er dankte zugleich für die grossen Anstrengungen im Bereich Jugendarbeit. Umso mehr freut er sich, dass er im 2017 als OK-Präsident dem 73. Kantonalen Schützenfest vorstehen darf.

Wo viele rumstehen – kann nichts laufen


Für Divisionär Hans-Peter Kellerhals, Kdt Territoralregion 4, der in diesem Jahr mehrmals in Sachen Bevölkerungsschutzübung im Glarnerland weilt, lobte die Arbeit im Ständerat. Dieser hat sich in der vergangenen Woche für eine gut funktionierende Schweizer Armee ausgesprochen. Die Nachwuchsarbeit, welche in den Schützenvereinen betrieben wird, ist auch gute Basisarbeit für die zukünftigen Armeeangehörigen.

Gaby Kundert vom Dachverband «sportglarnerland.ch» freut sich wie auch Marcel Benz über den Kantonezuwachs des Labelstandortes in Filzbach: «Der anwesende Köbi Büchler hat den Kanton St. Gallen dazu gebracht, dass dieser nebst Glarus, Schwyz und Zürich ebenfalls mitmacht. Nun hofft man, dass auch noch Graubünden dazustösst», sagte Gaby Kundert.

Geschäfte

Der Vorstand beantragte eine Abgabe von 50 Rappen pro Schütze und gebührenpflichtiger Anlass zu verrechnen. So hat man eine gesamteinheitliche Beitragslösung zur Finanzierung des Labelstandortes mit den anderen Kantonen vereinbart. Jacques Steinmann von den Standschützen Niederurnen hat diesbezüglich eine Rückweisung beantragt. «Man bestraft mit diesem System die aktiven Schützen. Es ist eine Lösung zu finden, welche alle Lizenzierten betrifft», schlug Steinmann vor. Die Abstimmung fiel mit 37 zu 32 Stimmen zugunsten des Vorschlags des Vorstandes. Das Reglement zur finanziellen Beteiligung an die Schiessanlagensanierungen wurde indess ohne Gegenwehr angenommen.

Für den zurückgetretenen Sektretär und Pressechef Sepp Ruoss hat die DV als Nachfolger Remo Reithebuch mit Applaus bestätigt.

Ehrungen


Als bester Jungschütze im Ausbildungsjahr 2014 setzte sich Vitus Schärer aus Linthal durch und durfte eine schöne Armbanduhr von Walter Rhyner, Militärdirektion des Kantons, in Empfang nehmen. Die DV gibt aber auch immer Gelegenheit, treffsichere Schützen zu ehren. Der Junioren-Schweizer-Meister Patrick Hunold, Mollis (Luftgewehr 10 m) und die Sportschützen Glarnerland, für die Silbermedaille an den Schweiz. Mannschaftsmeisterschaften sind speziell geehrt worden.

Neun Schützen wurden mit der dritten Feldmeisterschaft und deren vier mit der vierten Feldmeisterschaft ausgezeichnet. Als Anerkennung für seinen Einsatz zugunsten des Glarner Schiesswesens, insbesonders für seine Vorstandstätigkeiten und dem Effort am ESFJ2012 sowie die vielen persönlichen Erfolge, wurde Sepp Ruoss mit Akklamation zum Ehrenmitglied des GLKSV ernannt.