Jubiläum 85 Jahre Fischerverein Mollis

Es war ein sehr gediegenes Fest mit vielen Erinnerungen positiver und negativer Art. Der Vorsitzende liess an ein paar ausgewählten Themen das Wichtigste in Erinnerung rufen. Es war sicher die Gründung des Fischervereins Mollis im März 1928, da wurden die Weichen gestellt zum heutigen kleinen, aber feinen Verein.



Jubiläum 85 Jahre Fischerverein Mollis . ganz speziell die Serviette mit der Ananas. (Bilder: zvg) Gian Sauter heisst der glückliche Jungfischer.
Jubiläum 85 Jahre Fischerverein Mollis . ganz speziell die Serviette mit der Ananas. (Bilder: zvg) Gian Sauter heisst der glückliche Jungfischer.

Zur damaligen Zeit waren auch Fischer aus Niederurnen, Näfels und Netstal dabei, einen Verein ins Leben zu rufen, der die Wahrung der Fischerei auf die Fahne geschrieben hatte. Die Federführung blieb aber bei den Molliser Fischern, die damals folgende Namen trugen.

Als Präsident Fritz Küng, Webermeister; Vizepräsident und Aktuar Jakob Beglinger, Bäckermeister; Kassier Josef Gamma-Zwicky, Pinselmacher und als Revisoren wurden August Lange und Hans Häfeli gewählt.

Die Bachvergiftungen gaben schon damals zu reden und man weiss jetzt vielleicht auch, warum es so bedenklich mit dem Fischbestand ist, könnte ein Grund sein, ist aber nicht der einzige. Auch die fischfressenden Vögel hatten das Ihrige dazu beigetragen.

Meinen besten Dank möchte ich auch an die Vorstandsmitglieder beim Mithelfen und Organisieren dieses gelungenen Festes und an Trix Ure für die spezielle Deko aussprechen. Es wurde noch eine Runde Lotto gespielt. Der Gewinner war zugleich der jüngste Teilnehmer. Gian Sauter heisst der glückliche Jungfischer.

Die Verköstigung der Festbesucher übernahm Hans Hager, der einmal mehr einen super Job machte. Vielen Dank Hans. Bestens danken möchte ich auch den Betreibern der Schützenstube Mollis für das Benützen der Infrastruktur.