Jubiläumsfeier der Stüssi Holzbau AG, Linthal

Mitte 1972 wurde die Jean Stüssi Sägerei und Holzhandlung an die Maschinenfabrik & Giesserei Netstal AG verkauft. Am 1. September 1972 erfolgte unter dem neuen Firmennamen Sägerei Stüssi AG die Eintragung ins Handelsregister als Aktiengesellschaft. 1989 übernahm Jakob Schiesser, bis dahin als Betriebsleiter tätig, das Unternehmen von der Netstal Maschinen AG. Der Schwerpunkt der Produktion war die Herstellung von Verpackungskisten.



Jubiläumsfeier der Stüssi Holzbau AG, Linthal

Im Dezember 2002 konnte Fritz Trümpy die Firma von Jakob Schiesser-Zweifel käuflich erwerben und begann 2003 unter dem neuen Namen Stüssi Holzbau AG die Geschäftstätigkeit als Zimmerei und Schreinerei.
Nach 50 Jahren Firmengeschichte war dies für Fritz und Dolores Trümpy Grund genug, rund 100 persönliche Gäste zur Jungfernfahrt auf dem neuen Luxusliner der Mugg-Line einzuladen. Noch bevor sich die Gäste in Betschwanden an Bord begaben, wurden sie von der Alphorngruppe Tödifirn musikalisch willkommen geheissen. In seiner kurzen Ansprache dankte Fritz Trümpy seiner geliebten Frau Dolores für die stetige Unterstützung und Rückendeckung, genauso wie seinem ganzen Mitarbeiterteam für die guten Leistungen. Dass die Angestellten ihre Arbeit und die Atmosphäre im Betrieb schätzen, zeigte sich auch bei der Übergabe des Präsentes an ihren Chef. Sepp Fust, Fachbereichsleiter Gewerbliche Berufe beim BWZ Toggenburg, dankte Fritz Trümpy seinerseits für die jahrelange Tätigkeit als Berufsschullehrer.
Der Jubiläumsort Betschwanden verbindet die Stüssi Holzbau AG in mehrfacher Hinsicht. Vor der Übernahme des Betriebes in Linthal führte Fritz Trümpy sein Geschäft in Betschwanden und eine der Zirkusdirektorinnen, Darinka Muggli, war die erste, und bisher einzige Frau, die das Zimmereihandwerk bei der Stüssi Holzbau AG erlernt und mit Bravour bestanden hat.
Die Gäste durften einen wunderbaren Abend in Mugg’s Varieté mit Show und Kulinarik vom Feinsten geniessen. Den Gastgebern Fritz und Dolores Trümpy gebührt der allerbeste Dank für die tolle Schifffahrt auf hoher See unter dem Motto «Seegang mit Nachklang». Ein Anlass der Superlative.