Jugendmusiklager der Jugendmusik Schwanden in Görlitz (D) vom 5. bis 11. April

Die Jugendmusik Schwanden reiste dieses Jahr nach Görlitz in Ostdeutschland an der polnischen Grenze und verbrachte dort das Musiklager. Warum Görlitz? Weil wir von der Jugendmusik Schwanden mit der Görlitzer Jugendblasorchester befreundet sind. Sie waren letztes Jahr bei uns am youngBANDfestival.



Jugendblasorchester (weisse Hemden) und die Jugendmusik Schwanden (blaue Jacken). (Bild: zvg)
Jugendblasorchester (weisse Hemden) und die Jugendmusik Schwanden (blaue Jacken). (Bild: zvg)

In dieser Woche studierten wir alle neuen Lieder ein, wie Gardenparty, ein Medley von Grönemeyer, Lokum und viele andere. Vielen Dank an unsere musikalischen Leiter, welche eine Woche Ferien nahmen, um uns Jugendmusikanten auszubilden.

Nebst der Musik haben wir auch einige kulturelle Sachen angeschaut. Am Montag besichtigten wir die Sonnenorgel in Görlitz. Diese irrsinnig grosse Orgel wurde vom Mathis Orgelbau aus Näfels restauriert / neu gebaut. Am Dienstag liefen wir auf die Landeskrone. Dies ist der Vulkan von Görlitz. Am Mittwoch machten wir mit unseren Görlitzer Musikkameraden einen Ausflug nach Dresden. Dort besichtigten wir die Frauenkirche und die Semperoper. Am Donnerstag und Freitag hatten wir nebst unseren Proben eine gemeinsame Probe mit dem Jugendblasorchester von Görlitz. Am Freitagnachmittag gaben wir ein Platzkonzert auf dem Untermarktplatz in Görlitz bei sommerhaftem Wetter.

Am Freitagabend durften wir zusammen mit unserem Gastgeber ein Galakonzert geben. Beide Musiken spielten je einen Teil alleine. Die ersten zwei Lieder und das Schlusslied spielten wir zusammen. Dies waren «I just called to say I love you», «the bare necessities» aus Dschungelbuch und «Skoda lasky» oder besser bekannt als «Rosamunde».

Nach einer unvergesslichen Woche mit musikalischen und kulturellen Eindrücke reisten wir am Samstag die gut 800 km wider nach Hause.

Die Anwesenheit der Jugendmusik Schwanden in Görlitz wurde sehr geschätzt. Hier ein Ausschnitt aus einem Fan-E-Mail:

«Ich hatte das Vergnügen, das heutige Ständchen der Jugendmusik Schwanden auf dem Görlitzer Untermarkt zu hören und war sowohl von der Qualität des Orchesters als auch von dessen Grösse beeindruckt. Man kann der Gemeinde Schwanden zu diesem Orchester nur gratulieren.»

Vielen Dank an unsere Görlitzer Freunde, welche es ermöglicht haben, dass wir das Lager in Görlitz verbringen durften.