Jungschützen-Wettschiessen 2023

Am 16. Juni 2023 fand das Wettschiessen der Jungschützen des Kantons Glarus in Schwanden statt. Wie immer gilt das Wettschiessen sowohl als Einzelwettkampf, Kursprogramm des Jungschützenkurses als auch als Gruppenmeisterschaft 1. Runde.



FSG BIlten 1 U15 (Bilder: zvg)
FSG BIlten 1 U15 (Bilder: zvg)

Junioren der Bilten FSG 1 in Führung

Mit 225 Punkten führt die Gruppe Bilten FSG 1 das Feld in der Junioren Kategorie (U15) an. Corinne Jöhl mit 80 Punkten, sowie Simon Zimmermann, 73 Punkte und Nadine Jöhl 72 Punkte. Die Gruppe, bestehend aus zwei Schwestern und deren Cousin, zeigen einmal mehr, dass der Gruppensieg U15 auch dieses Jahr über die begnadete Biltner Schützenfamilie führen könnte.

Dahinter klassiert sich gleich 3 Gruppen von Ennenda-Netstal. Ennenda-Netstal 1 (213 Punkte), Ennenda-Netstal 3 (209 Punkte) und Ennenda-Netstal 2 (204 Punkte) klassieren sich auf den Rängen 2–4 und qualifizieren sich somit für den Kantonalfinal in Mollis. Mollis S 1, Ennenda-Netstal 4 und Mollis S 2 reichte es leider nicht für die Finalteilnahme.

Die Einzelrangliste gewann Ramon Winter von Ennenda Netstal mit 82 Punkten, punktgleich mit Alina Dürst vom SV Nieder-Oberurnen. Marc Schiesser ebenfalls Nieder-Oberurnen klassiert sich auf Rang 3 mit 81 Punkten.

SV Nieder-/Oberurnen legt vor in der Jungschützen U21-Kategorie

Besonders gut lief es dieses Jahr für den SV Nieder-/Oberurnen am Wettschiessen. Die beiden Gruppen SV Nieder-/Oberurnen 1 und 2 belegen gleich die ersten zwei Plätze. Sabrina-Anna Ebnöther, Maik Züger, Kira Hunold und Bastian Hämmerli belegen Rang 1, dahinter Nigel Büsser, Severin Schmucki, Silvan Matter und Zoe Lehmann auf Rang 2. Der dritte Rang belegt dahinter Titelverteidiger Ennenda-Netstal 1, drei Punkte hinter der Spitze liegend, mit Noah Schlatter, Andreas Fischli, Dimitri Feitknecht und Joel Nef. Alle drei Gruppen haben gemäss den beiden Jungschützenleitern Sepp Hämmerli (SV N-O) und Michael Horner (SGE) noch Luft nach oben, was sehr viel Spannung für die Finalrunden verspricht. Im U21 Feld qualifizieren sich 8 Gruppen, das Feld vervollständigt, Bilten FSG 1, Ennenda-Netstal 2, Glarus Süd (fusionierte JS-Gruppe vom SV Elm und FSV Nidfurn), Ennenda-Netstal 3 und Bilten FSG 2. Nicht für den Final reichte es leider Mollis S 1 und Ennenda-Netstal 4.

Die Einzelwertung ging, dann – aus den Resultaten oben wenig überraschend – ebenfalls nach Nieder-/Oberurnen. Sehr gute 91 Punkte erzielte Sabrina-Anna Ebnöther. Rang zwei geht an Nadim Bey von Ennenda-Netstal mit 90 Punkten und dritter wird Nigel Büsser (SV Nieder-Oberurnen) mit 89 Punkten.

So viele Gruppen wie länger nicht mehr

Der Kantonale Jungschützenchef Martin Horner zeigt sich begeistert, «endlich war Runde 1 auch mal wieder eine Ausscheidungsrunde und es nahmen mehr als 8 und 4 Gruppen teil, zeigt er sich erfreut». Dass mit den Mollis Schützen auch ein Verein teilnimmt, der zuletzt keine Jungschützen mehr hatte, ist erfreulich. Er bittet alle Vereine und deren Jungschützenleiter Werbung zu machen, um den schönen Sport noch lange am Leben zu halten.

Gratulation an alle Jungschützen und weiterhin viel Erfolg, sei es im Jungschützenkurs, Einzel- oder auch an Gruppenwettkämpfen. Alle Ranglisten unter www.glksv.ch.