„JUNIOR“ Sommerquiz von SF2 zu Gast in Schwanden

Es ist wieder soweit: der Sommerquiz von SF2 - „Junior“ ist wieder unterwegs. Am Montag machte die Sendung halt in der Primarschule Buchen in Schwanden. Glarus24 durfte beim Drehtag hinter die Kulissen schauen.



Kleine Stars: Die Schüler von Schwanden beim Junior Sommerquiz (Bild: rmartens)
Kleine Stars: Die Schüler von Schwanden beim Junior Sommerquiz (Bild: rmartens)

„Tour de Suisse“ der besonderen Art

Die vier Junior-Moderatoren besuchen diesen Sommer mit ihrer Sendung sechs verschiedene Schulen. Auf ihrer Liste stehen diesmal die Kantone Glarus, St. Gallen und Graubünden. Im Glarnerland durfte die Schüler der Primarschule Schwanden ihr Können unter Beweis stellen.

Nicht das erste Mal im Fernsehen!

Insgesamt wurden an diesem hochsommerlichen Montag sechs Sendungen auf dem glühendheißem Pausenplatz in Schwanden abgedreht. Die kleinen TV-Stars waren diesmal 24 Kinder der 4.,5. und 6. Primarklasse. Die Klassen entschieden jeweils völlig autonom, welche Schüler von ihrer Klasse am Quiz teilnehmen durften. Vom Auswahlverfahren ausgenommen waren nur die Schüler der 4. Klasse, die im Mai bereits Kandidaten der TV-Sendung 1,2 oder 3 waren. Die Regeln des Spieles sind einfach: Zwei Mannschaften bestehend aus zwei Kindern messen ihr Wissen und stellen u.a auf einem Surfbrett ihre Sportlichkeit unter Beweis. Der Gewinn: ein Griff in die gefüllte Schatztruhe.

Ausnahmezustand auf dem Pausenplatz

Bereits beim Betreten der Schule wurde schnell klar, dass es sich hier nicht um einen geordneten und normalen Schultag handelte. Schulleiter Hans Zopfi erklärte, dass heute für alle Schüler ein schulfreier Tag sei. Es sei unmöglich an solch einem Event den Schulunterricht aufrecht zu erhalten. Offeriert von der Schule gab es zur Mittagszeit das Lieblingsessen aller Kinder – ein Pastabuffet. Noch kurz ein Gang auf die Toilette und dann noch schnell ein Autogramm vom smarten Moderator Gabriel erhaschen und schon ging es mit dem straffem Zeitplan weiter. Kurz vor 14 Uhr wurden die verschiedenen Teams in ihren farbigen Trikots mit einem frenetischen Applaus begrüsst. Gabriel der Moderator begrüsste sein junges Publikum, erklärte kurz die Regeln und schon gingen die Kameras und Schweinwerfer wieder an.

Sendetermine

Bereits Morgen packt die Crew des „ Junior-Sommerquiz“ ihre Kameras wieder aus. Bestimmt werden auch die Kandidaten aus Flums SG darauf brennen, ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen zu können. Zu sehen ist das „Junior Sommerquiz“ vom 3. Juli bis 18. August, jeweils von Montag bis Freitag um 12.20 Uhr auf SF zwei.