JUSO ist die kleine Gewinnerin der Wahlen

Mit dem 20-jährigen Sergio Haller aus Glarus und dem 23-jährigen Markus Rhyner aus Elm ist die JUSO Glarnerland nun auch im Landrat vertreten. Für die JUSO ist dieser Zuwachs von null auf zwei ein gutes Zeichen für ihre Politik und für junge PolitikerInnen allgemein.



(Bild: l.conte)
(Bild: l.conte)

Nicht alle haben es gemerkt, aber es gibt neu eine sechste Kraft im Landrat, zwar in der SP-Fraktion, aber immerhin als eigenständige Partei, und so will die JUSO auch weiterhin politisieren. Die Jungen GlarnerInnen haben damit nun auch zwei Vertreter. Bis jetzt war kein unter 30-jähriger Mitglied des Gremiums, nun sind es zwei die sogar unter 25 sind. Und Sergio Haller scheint mit 20 Jahren sogar der jüngste Landrat der neueren Geschichte überhaupt zu sein. Die JUSO ist die einzige Glarner Jungpartei die für die nächste Legislatur Landräte stellen kann. Umso energischer werden sich die beiden Gewählten für die Anliegen der Jugend einsetzen und versuchen, neue Ideen einzubringen. Auch die restlichen zehn KandidatInnen haben durchwegs gute Erfolge erzielt, in vielen Gemeinden liegen sie auf den Ersatzpositionen, so in Glarus Sarah Küng, in Oberurnen Michael Pesaballe und in Niederurnen Regula Bendel. Für das durch die Glarner Bevölkerung ausgesprochene Vertrauen bedankt sich die JUSO. Der Erfolg kann auf ihre akzentuierten Meinungen und die aktive und engagierte Arbeit in vielen Projekten wie der Gemeindestrukturreform, dem antirassistischen Netzwerk oder dem Memorialsantrag auf das Stimmrechtsalter 16 zurückgeführt werden. Ausserdem kann die JUSO auf kompetente und seriöse KandidatInnen und auf die Unterstützung der Mutterpartei zählen. Weitere Informationen unter: www.juso.ch/glarus