Kaminbrand in Netstal

«Kaminbrand bei der Firma Stöckli AG in Netstal». Diese etwas aussergwöhnliche Brandmeldung, vor allem um diese Jahreszeit, erreichte Kommandant Martin Lütschg im Beisein des Schreibenden kurz nach elf Uhr gestern Samstagvormittag vor dem Netstaler Feuerwehrlokal.



Kaminbrand in Netstal

Der Weg des Einsatzleiters zum Brandobjekt war deshalb kurz, das «Objekt der Begierde» nur einen Steinwurf entfernt. Ein Augenschein bestätigte, dass bei einem Kamin beim östlichen Fabrikationstrakt der Stöckli AG starker Rauch entwich. Aufgeboten wurden Teile des Wochenend-Piketts, welches ebenfalls wenige Minuten später auf dem Brandplatz erschien. Die Angehörigen der Feuerwehr hatten den Kaminbrand mit wenig Einsatzmitteln sehr schnell unter Kontrolle. Nach Aussagen von Kommandant Lütschg war dies bereits der vierte Einsatz in diesem Monat. Bereits vorher musste die Feuerwehr dreimal in den Wiggispark ausrücken. Einmal bekämpfte sie einen Brand an einer Turbinenanlage, zwei weitere Einsätze wurden von der stationären Brandmeldeanlage ausgelöst, wobei es sich, wie schon so oft, um Fehlmeldungen handelte, welche aber trotzdem den Einsatz der Feuerwehr erforderte.