Kamm-Bartel-Stiftung – Tätigkeitsbericht 2017

Die Kamm-Bartel-Stiftung, Glarus fördert Jugendliche und Jugendorganisationen. Im Jahre 2017 erreichten die Vergabungen einen Höchststand. Mit 147 000 Franken konnte die Jugend im Kanton Glarus unterstützt werden.



Kantonalturnfest Schwanden. Skilift Loo Hätzingen. Musikschule Glarus
Kantonalturnfest Schwanden. Skilift Loo Hätzingen. Musikschule Glarus

Die Kamm-Bartel-Stiftung bezweckt die Förderung von Jugendlichen und Jugendorganisationen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Die gewährten Beiträge dienen zur Förderung und Unterstützung vorweg von Institutionen, die sich für Jugendliche einsetzen. Auch einzelne Jugendliche, die in ihrem Bereich als Ausnahmetalente gelten, können die Stiftung um einen Förderbeitrag bitten. Im Jahre 2017 wurden 25 Vergabungen getätigt und dabei Beiträge von insgesamt 146 740 Franken ausbezahlt. Auf die einzelnen Bereiche entfielen folgende Summen: Sport 113 240, Kultur 10 500 und Soziales 23 000 Franken.

Zum Vorjahr 2016 hat sich die Vergabesumme praktisch verdoppelt. Der markante Zuwachs wird durch vier grössere Beiträge begründet, welche an die IG Eisfeld Glarus für die Überdachung der Kunsteisbahn, an den Verein Kletteranlage Linthgebiet/Glarnerland für die neue Boulderhalle, an die Spielgruppe Bürzelbaum für einen neuen Spielplatz und an die IG Sport- u. Freizeitanlage Luchsingen bis Betschwanden für die Sanierung des Skilifts in Hätzingen gewährt worden sind.

Während bereits sechs Jahren wirkt die Kamm-Bartel-Stiftung in der Jugendförderung. Vorerst hauptsächlich in der Gemeinde Glarus und ab 2017 im ganzen Kanton. In dieser Zeit durfte die Stiftung über 131 Jugendliche und Jugendorganisationen unterstützen.

Der Tätigkeitsbericht 2017 ist im Internet unter www.kamm-bartel-stiftung.ch abrufbar. Darin sind die Vergabungen im Einzelnen ersichtlich. Ebenfalls sind dort die Vergaberichtlinien und das Gesuchsformular verfügbar. Die Kamm-Bartel-Stiftung freut sich, weiterhin Jugendorganisationen sowie auch einzelne Jugendliche zu unterstützen und zu fördern.