Kampf gegen Geldwäscherei: Mehr Transparenz aber unklare Kosten

Der Bund will die Transparenz des Finanzplatzes Schweiz erhöhen. Der Glarner Regierungsrat begrüsst dies, fordert aber weitere Abklärungen punkto Aufwand und Kosten für den Kanton.



Kampf gegen Geldwäscherei (zvg)
Kampf gegen Geldwäscherei (zvg)

Der Bund will ein zentrales Register über die Personen einführen, die über Firmen oder Stiftungen tatsächliche Kontrolle haben – die sogenannten wirtschaftlichen Berechtigten. Mit der Gesetzesvorlage über die Transparenz juristischer Personen und die Identifikation der wirtschaftlich berechtigten Personen soll der Finanzplatz und Wirtschaftsstandort gestärkt werden.

In seiner Vernehmlassungsantwort zur Vorlage begrüsst der Regierungsrat des Kantons Glarus die vorgeschlagenen Massnahmen. Er geht aber davon aus, dass die Vorlage zu einem beachtlichen Mehraufwand führen wird. Die Überwachung und Durchsetzung des Vollzugs sind zu wenig konkret und für den Kanton Glarus kaum abschätzbar. Deswegen soll die Aussage, wonach für die Kantone «nur begrenzte zusätzliche Kosten anfallen», vertieft abgeklärt werden.