Kampf um Hundertstel bei eisiger Kälte

Rund fünfzig Schülerinnen und Schüler kämpften am vergangenen Samstagnachmittag auf der Mugiweid bei eisiger Kälte um Hundertstelsekunden. Mustergültig organisiert vom Skiklub Netstal, die Möglichkeit der Benützung der Infrastruktur der IG Skilift Mugiweid sowie die ausgezeichnete Pistenpräparierung durch die beiden Oberbeschneier Dani Funk und Dieter Weber ermöglichten dem Netstaler Skinachwuchs, vom Kindergarten aufwärts bis zur Oberstufe, optimale Bedingungen.



und du wirst der Sieger sein. Stilistisch perfekt und schnell auf der Fahrt ins Ziel Tim Büttiker
und du wirst der Sieger sein. Stilistisch perfekt und schnell auf der Fahrt ins Ziel Tim Büttiker

Bei eisiger Kälte – das Thermometer zeigte minus 8 Grad Celsius – und auf einer hervorragend präparierte Mugi-Piste fand am vergangenen Samstagnachmittag das allseits beliebte und traditionelle Netstaler Schülerskirennen statt. Obwohl im Tale zur Zeit nur spärlich Schnee liegt, konnte dank unermüdlichen Beschneiungseinsätzen von Dani Funk und Dieter Weber, beides uneheliche Söhne von Frau Holle, dem Netstaler Skinachwuchs rennmässige Bedingungen präsentiert werden. Die Beiden haben die momentanen sibirischen Verhältnisse über all die Tage genutzt und ihre Beschneiungsanlage ununterbrochen laufen lassen. Resultat dieser uneigennützigen Aktion: Genügend Schnee auf der „Weissen Arena“ und eine tolle Piste! An dieser Stelle einmal ein grosses Dankeschön an die beiden unermüdlichen „D“! Weniger Teilnehmer – wo blieben die anderen? Rund fünfzig Rennläuferinnen und Rennläufer – im letzten Jahr waren es immerhin noch deren achtzig - fanden sich kurz nach Mittag zur Startnummernausgabe beim Mugi-Beizli ein. Der zuständige Kurssetzer hatte in der Zwischenzeit einen anspruchsvollen, aber für alle fairen Riesenslalom ausgesteckt. Gestartet wurden in verschiedenen Kategorien, angefangen bei den Kindergärtner bis hin zur Oberstufe. Trotz der Kälte boten die Schulkinder spannende Wettkämpfe auf Kunstschnee, wobei sogar Hundertstelsekunden über Sieg und Niederlage entschieden. Für tolle Rennstimmung sorgten zusätzlich ohne Zweifel der gewandte und bewährte Speaker Peter Schadegg, welcher die Fahrten der jungen Rennläufer professionell kommentierte, Dieter Weber amtete als geübter Zeitmesser, Dani Funk bewies einmal mehr seine Grillierkünste; und inner- und ausserhalb des Mugibeizlis ging es bis in den späten Nachmittag hoch zu und her. Es war ein toller Ski-Event mit vielen Zuschauern und engagierten Nachwuchsrennläufern. Einmal mehr haben die Organisatoren des Skiklubs Netstal, im Speziellen die beiden „D“ – Dani und Dieter, den Beweis erbracht, dass im Wiggisdorf jederzeit Unmögliches möglich gemacht wird.