Kantonale Schneesportmeisterschaften in Elm

Bei idealen Bedingungen fuhren unsere jungen Glarner – 99 Klassierte, 40 mehr als im Vorjahr – im Alter zwischen 5 und 16 Jahren kategorienweise in einem einfachen Riesenslalom um den Sieg. Nina Stüssi, Linthal, und Jonas Heldner von der Sportschule Glarnerland waren die Allerschnellsten.



Klein
Klein

Das Erfreulichste vorweg, es waren 40 Teilnehmer mehr am Start als im Vorjahr, das ist bei dem schneearmen Winter nicht selbstverständlich. Sie wurden entschädigt mit einer sehr schönen Piste, die bis zum Schluss dank etwas Salz sehr gut hielt, einem wunderbaren Sonnentag und einer guten Organisation durch die Schweizer Ski- und Snowboardschule Elm.

Gelungener Schnupper-Racing-Day 2014


Am Vormittag wurden 35 Kinder durch erfahrene Trainer in die Grundzüge der Renntechnik eingeführt. Zuständig waren dafür Trainer des Skiverbandes Sarganserland Walensee. Zwei Teilnehmer, Jannik und Florian, fanden, sie hätten einiges dazugelernt, vor allem das richtige Befahren der Tore. Man müsse eine runde Linie fahren und dazu brauche es runde Schwünge, hätten die Trainer gesagt.

Schnelle und etwas weniger Schnelle


Der nachmittägliche Riesenslalom war so ausgeflaggt, dass alle gut durchkamen, auch solche, die nicht zu den Rennfahrern in Rennanzügen gehören. Die Allerjüngsten fuhren sogar ohne Stöcke und kamen dabei gut ans Ziel, die Arrivierten, grösstenteils aus der Sportschule, attackierten die Tore wie die Grossen und waren zeitlich nur um Hundertstel voneinander entfernt. Eltern, Grosseltern und weitere Fans begleiteten die jungen Rennfahrer auf der Strecke und freuten sich mit ihnen über gelungene Fahrten.