Kantonspolizei Glarus nahm Fahrzeuge unter die Lupe

Am Donnerstag, 06.November, führte die Kantonspolizei Glarus die jährliche Beleuchtungskontrolle "Lux" bei der Garage Auto Sauter AG in Netstal durch.



Die Kantonspolizei Glarus führte die jährliche Beleuchtungskontrolle "Lux" durch (Bild: ehuber)
Die Kantonspolizei Glarus führte die jährliche Beleuchtungskontrolle "Lux" durch (Bild: ehuber)

Von 17.30 - 21.30 Uhr wurden die Fahrzeuge bezüglich Beleuchtung, Bereifung und Allgemeinzustand überprüft, sowie verdächtige Fahrzeuge/Personen einer kriminalpolizeilichen Kontrolle unterzogen. In Zusammenarbeit mit der Firma Auto Sauter AG und dem Strassenverkehrsamt des Kantons Glarus standen fünfzehn Polizeifunktionäre, eine Zivilangestellte der Kantonspolizei, acht Angestellte der Garage Sauter, sowie zwei Experten des StVA im Einsatz.
Einmal mehr bot die Auto Sauter AG ihre Dienstleistungen sehr grosszügig an, indem den Fahrzeuglenkern weder die Arbeit für die Behebung der Mängel vor Ort noch das Material (Glühlampen, Sicherungen und Kleinmaterial) verrechnet wurde.

Bei dieser Kontrolle wurde folgendes festgestellt:
- Verzeigungen nach dem Ordnungsbussen-Gesetz (Nichttragen der Sicherheitsgurten Nichtmitführen der Ausweise etc.)
- Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz (Fahren in angetrunkenem Zustand, Vornahme von unerlaubten Änderungen an einem Motorfahrzeug, Nichtsichern der Ladung auf einem Lieferwagen sowie Nichteinhalten der Frist für den Abgastest).
- Beanstandungen (Beleuchtung, Pneus, Auspuffanlage etc. welche nicht an Ort und Stelle erledigt werden konnten).
Im Verlaufe der Kontrolle wurden durch die Angestellten der Firma Sauter AG 118 Glühlampen ersetzt.
Mehrere Personen und Fahrzeuge wurden zudem einer kriminalpolizeilichen Kontrolle unterzogen und in den Fahndungsmitteln überprüft und vier Personen wurden zur Überprüfung der Fahrtauglichkeit einem Atemlufttest unterzogen.
Während der Kontrollzeit passierten über 3000 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Trotz des grossen Verkehrsaufkommens in den frühen Abendstunden kam es zu keinen grossen Behinderungen.