Kantonspolizei Glarus nahm Fahrzeuge unter die Lupe

Am Donnerstag, 25. November, führte die Kantonspolizei Glarus die jährliche Beleuchtungskontrolle bei der Auto Sauter AG in Netstal durch.



Von 17.30 bis 21.30 Uhr wurden die Fahrzeuge bezüglich Beleuchtung
Von 17.30 bis 21.30 Uhr wurden die Fahrzeuge bezüglich Beleuchtung

Von 17.30 bis 21.30 Uhr wurden die Fahrzeuge bezüglich Beleuchtung, Bereifung und Allgemeinzustand überprüft sowie verdächtige Fahrzeuge/Personen einer kriminalpolizeilichen Kontrolle unterzogen. In Zusammenarbeit mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Glarus standen 16 Angehörige der Kantonspolizei Glarus, mehrere Angestellte der Auto Sauter AG, sowie zwei Experten des Strassenverkehrsamtes des Kantons Glarus im Einsatz. Die Auto Sauter AG bot ihre Dienstleistungen grosszügig an, indem weder das Material noch die Arbeit den Fahrzeuglenkern verrechnet wurde.

Bei dieser Kontrolle wurde folgendes festgestellt:

Acht Verzeigungen nach dem Ordnungsbussen-Gesetz (Nichttragen der Sicherheitsgurten, Nichtmitführen der Ausweise, Reifen ohne genügenden Gleitschutz), fünf Verzeigungen nach dem Strassenverkehrsgesetz (Überschreiten der vorgeschriebenen Frist für die obligatorische Abgaswartung, Lenken eines PW mit Handschaltung anstatt Automat, Lenken eines PW ohne gültigen Führerausweis, Ziehen eines Anhängers ohne die erforderliche Reissleine, einem Verkehrsteilnehmer wurde die Weiterfahrt nach positivem Alkoholtest untersagt). 147 Glühlampen wurden durch die Angestellten der Auto Sauter AG ersetzt. 18 Personen sowie mehrere Personenwagen wurden einer kriminalpolizeilichen Kontrolle unterzogen und in den Fahndungsmitteln überprüft. Bei zahlreichen Personen wurde die Fahrtauglichkeit mit einem Atemlufttest überprüft. Weitere Abklärungen wegen Drogenkonsum sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Während der Kontrollzeit passierten über 2500 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Trotz des grossen Verkehrsaufkommens in den frühen Abendstunden kam es zu keinen grossen Behinderungen.