Kantonsrichter Hermann Figi für das Obergericht nominiert

Die FDP des Kantons Glarus will ihren Sitz im Obergericht verteidigen. Für den frei werdenden Sitz von Oberrichter Gabriel Spälty schlägt die FDP deshalb Kantonsrichter Hermann Figi aus Schwanden vor. In das Kantonsgericht nachrücken soll Dora Brunner aus Glarus.



Schwanden
Schwanden

Dank seiner Tätigkeit in der Strafkammer des Kantonsgericht und der Strafgerichtskommission bringt der erfahrene Schwandner Hermann Figi die notwendigen Voraussetzungen für das anspruchsvolle Amt als Oberrichter mit. Für die Arbeit am Obergericht ist eine Tätigkeit am Kantonsgericht als Vorinstanz des Obergerichts von grossem Nutzen für alle Beteiligte. Hermann Figi bringt zudem wertvolle Erfahrungen als Vater und Grossvater sowie aus seinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten in der Versicherungsbranche, unter anderem als Generalagent und Schadensinspektor und im Gesundheitswesen mit. Die FDP des Kantons Glarus ist überzeugt, mit Hermann Figi einen fähigen und motivierten Kandidaten mit der notwendigen Gerichtserfahrung für das Obergericht nominieren zu können.

Dora Brunner in das Kantonsgericht


Als Nachfolgerin für Hermann Figi im Kantonsgericht schlägt die FDP Dora „Dodo“ Brunner aus Glarus vor. Die ehemalige Sekundarlehrerin und Geschäftsfrau ist heute als Prorektorin an der Kaufmännischen Berufsfachschule Glarus tätig. Dank ihren in verschiedensten Lebensbereichen erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen bringt Dora Brunner wichtige Voraussetzungen für die Arbeit am Kantonsgericht mit.