Kantonsschule Glarus präsentiert sich in neuem Glanz

Kanti mit neuer Fassade, Sportschule, Holzschnitzelheizung und Quellwasserfassung der Technischen Betriebe Glarus – ein attraktives Programm erwartet interessierte Besucher.



Kantonsschule Glarus präsentiert sich in neuem Glanz. (Bild: zvg)
Kantonsschule Glarus präsentiert sich in neuem Glanz. (Bild: zvg)

Auch nach einer gründlichen Fassadenrenovation hat sich am äusseren Erscheinungsbild der Kantonsschule nicht so viel verändert: Erkennbar sind die neuen Fassadenelemente und die wärmetechnisch verbesserten Fenster. Im Inneren des Hauses wurden technische Erneuerungen vorgenommen und einige Zimmer saniert, sodass die Sportschule Glarnerland vor den Herbstferien einziehen konnte. tb.glarus realisierte den Ersatz der bestehenden Heizanlage. Anstelle der Öl-/Gasfeuerung wurde eine Holzschnitzelheizung implementiert, die nun verschiedene öffentliche Gebäude in Glarus mit Wärme versorgt. Weil die tb.glarus vor Kurzem auch die neue Quellwasserfassung Brunnenstübli in Betrieb nehmen konnten, haben die Besucher die Möglichkeit, auch dieses Projekt zu besichtigen.

Rundgang durchs Schulgebäude

Von 10.00 bis 16.00 Uhr werden die Gäste in Gruppen durchs Gebäude geführt. Auf dem Programm stehen beispielsweise die Demonstration der Fotovoltaikanlage, die verbesserte Infrastruktur im Sportbereich, die Sportschule, Sternwarte sowie das neue Atomabsorptionsspektrometer der Fachschaft Chemie. In der Heizanlage geben Fachpersonen der tb.glarus Auskunft. Eine Präsentation des Architekten zeigt seine Überlegungen zur Renovation der Kantonsschule auf.

Brunnenstübli und attraktives Rahmenprogramm


Im Anschluss an den Rundgang kann man sich vor Ort verpflegen und sich per Shuttlebus zur Quellwasserfassung transportieren lassen. Aufmerksame Besucher werden die Wettbewerbsfragen zum Thema Energie und Wasser einfach beantworten können; zu gewinnen gibt es 10 Kombipakete, bestehend aus je einem Naturstrom-Abo für ein Jahr, Gutscheinen für die Luftseilbahn Luchsingen–Brunnenberg sowie Multifunktionstücher der tb.glarus.

In der direkten Umgebung der Kantonsschule stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist deshalb erwünscht. Wer dennoch mit dem Auto kommt, kann auf dem Zaunplatz, an der Bleichestrasse oder beim Zeughaus parkieren.

Öffentliche Besichtigung der Kantonsschule, der Holzschnitzelheizung und der Quellwasserfassung Brunnenstübli Glarus: Samstag, 14. November 2015 von 10.00 bis 16.00 Uhr, Ausgangspunkt Kantonsschule Glarus