Kath. Kirchengemeindeversammlung Näfels

Trotz des schönen Freitagsabends fanden einige Personen den Weg ins Josefsheim in Näfels an die Kirchengemeindeversammlung. Die Kirchgemeindeversammlung genehmigt die Jahresrechnung 2015, welche mit einem positiven Ergebnis abschliesst. Ebenso wird dem Budget 2017 und dem Steuerfuss 2017 unverändert zugestimmt.


Im letzten Halbjahr war der Kirchenrat vor allem mit der grossen Bautätigkeit in und um die Kirche beschäftigt. Die Risse im Chorbogen mussten schnellstens behoben werden, da die Gefahr herunterfallender Putzteile bestand. Aus diesem Grund musste der Kirchenrat mit einem Kästchenbeschluss reagieren. Der grösste Posten im Budget ist die Innenreinigung. Der Kirchenrat beantragt dazu einen Gesamtkredit von 120 000 Franken. Die letzte Innenreinigung fand vor 17 Jahren statt. Damit allfällige Schäden behoben und bereinigt werden können, wird empfohlen, alle 15 Jahre eine Innenreinigung durchzuführen. Da bereits der Chorbogen repariert werden musste, ist es sinnvoll, die Reinigung möglichst schnell in Auftrag zu geben, da sonst Farbunterschiede zwischen Chorbogen und der übrigen Kirche drohen. Dieses Traktandum wurde ohne Diskussion von der Kirchengemeinde genehmigt.

Über Personelles gab es zu berichten, dass uns Armando auf der Maur verlässt, da sein befristeter Arbeitsvertrag per 30. Juni 2016 ausläuft. Ende Juni 2016 endet die Arbeitstätigkeit unseres langjährigen (29½ Jahre) Sakristans Martin Böni senior. Er geht in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen beiden alles Gute und Gottes Segen. Der neu gewählte Sigrist heisst Richard Arnold und tritt seine Stelle per 1. Juli 2016 an. Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Start in unserer Kirchengemeinde in Näfels.

Nach 40 Minuten war die Versammlung beendet.