Keine Grenzen für die Lachmuskel

Marco Rima gastierte am letzten Mittwoch mit seiner Show „No Limits“ in der Aula der Kantonsschule in Glarus. Sein mit Gags gespicktes Programm brachte die Lachmuskeln der Gäste an ihre Grenzen.



Mann der tausend Gesichter: Marco Rima mit seinem Programm "No Limits" (Bild: jhuber)
Mann der tausend Gesichter: Marco Rima mit seinem Programm "No Limits" (Bild: jhuber)

Marco Rima gehört schon seit Jahren zu den festen Grössen der Schweizer Comedy. So ist er einer der wenigen Kabarettisten, welche auch jenseits unserer Grenzen einen Namen gemacht hat. Mit seinem aktuellen Erfolgsprogramm „No Limits“ gastierte er am letzten Mittwoch im Glarnerland.

Komischer Alltag

In seinem Programm deckte Rima auf witzige Art das Grosteke und Absurde im täglichen Leben auf. Nicht nur der Unterschied der Geschlechter und die daraus folgenden Missverständnisse und Probleme schilderte er äusserst anschaulich und humoristisch. Auch seine Gestik und vor allem seine ausgefeilte und expressive Mimik sorgte immer wieder für Lacher. Dabei zeigte er sich auch äusserst spontan und liess immer wieder Regionales aber auch Aktuelles in sein Programm einfliessen. Sei es, dass er über eine angebliche Liebesbeziehung mit einer Skifahrerin aus Elm erzählte oder auch das Abschneiden von DJ Bobo in Helsinki kommentierte. Auch die Interaktion mit seinem Musiker, Phil Danker, sprühte vor Witz und Originalität.

Die Aula der Kantonsschule war gut gefüllt, es blieben jedoch einige Plätze frei. Die GlarnerInnen, welche diesen Abend mit Marco Rima verbrachten, kamen teilweise mit Tränen in den Augen und einem schmerzenden Bauch aus der Vorführung, denn aus dem Lachen kam man bei Marco Rima fast nie raus.