Keine Medaillen für Glarus!

Bei vorerst bedenklich trübem und aufgrund der südlichen geografischen Lage des bündnerischen Heinzenbergs später hervorragenden Wetters trafen sich am vergangenen Freitag über achtzig eidgenössische und kantonale Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus den Kantonen Glarus, Appenzell Innerrhoden und Ausserrhoden, St. Gallen, Graubünden, Zürich, Thurgau, Tessin und erstmals Nidwalden zum 45. Ostschweizer Parlamentarierskirennen in Tschappina/Oberurmein



Dieses Jahr blieben die Glarner Parlamentarier ohne Medaille (Bild: F. Luchsinger)
Dieses Jahr blieben die Glarner Parlamentarier ohne Medaille (Bild: F. Luchsinger)

Als Organisatoren zeichneten die Bündner Grossräte Ueli Bleiker und Ursina Caviezel verantwortlich. Die Glarner reisten heuer terminbedingt und medizinisch-indiziert mit einer etwas eingeschränkten Delegation im sympathisch-kleinen und sonnenexponierten Skigebiet an. Die zwei unverwüstlichen Hanspeter Toggenburger und Hans Menzi liessen es sich nicht nehmen, bereits am Vortag den Heinzenberg unsicher zu machen! Dank Nationalrat Martin Landolts Präsenz gerieten wir Glarner zeitweise ins Zentrum der Aufmerksamkeit, meinte doch während des Apéros dessen St. Galler Kollegin Hildegard Fässler schmunzelnd, dass die Glarner anlässlich der Nationalratswahlen immerhin den zweitbesten Kandidaten nach Bern geschickt hätten...! Als weiterer Prominenter konnte der Innerrhoder Landammann Daniel Fässler ausgemacht werden.

Die Volksvertreterinnen und -vertreter fuhren bei besten Verhältnissen beide Läufe des anforderungsreichen Riesenslaloms, beim Ziel, welches in 90 Minuten zu Fuss erreicht wurde, tatkräftig unterstützt durch die verletzten Glarner Landräte und Fans Heidi Gallati, Fridolin Luchsinger sowie den Korrespondenten. Wie gewohnt liess der Apéro in fester und flüssiger Form nach dem sportlichen Event nicht lange auf sich warten.

Die einheimischen Bündner wussten den Heimvorteil im Rennen perfekt auszunutzen, siegten diese doch in den zwei Königsdisziplinen. Bei den Damen gewann Grossrätin Annemarie Perl aus Pontresina und bei den Herren II (jünger als Jahrgang 1960) Grossratstellvertreter Walter Grass vom Heinzenberg. Der Sieger der vergangenen zwei Jahre in der Kategorie Herren I, Grossrat Albert Koller, AI, musste sich vom wieder genesenen St. Galler Kantonsrat Heinz Wittenwiler geschlagen geben. Unsere Glarner Rennfahrerhoffnung This Jenny war leider nicht am Start. Die Kantonewertung ging einmal mehr an Appenzell Innerrhoden, gefolgt von Graubünden und St. Gallen. Glarus erreichte den 5. Schlussrang und somit leider noch hinter dem Kanton Thurgau gelegen.

Der Nachmittag ging mit Skifahren, Jassen und Sonnetanken schnell zu Ende. Das Absenden, begleitet von einem ausgezeichneten Abendessen sowie Musik und Tanz, wurde im Hotel Weiss Kreuz in Thusis abgehalten. Eine besondere Ehrung wurde alt Verwaltungsrichter Hans Menzi, Mollis, für seine 20. Teilnahme an einem Parlamentarierskirennen zuteil.

Die Resultate der Glarner

Kategorie Damen (total 23 Personen)

10. Rang: Marianne Lienhard, Landrätin, SVP, Elm

16. Rang: Christine Wunderle, Landrätin, FDP, Oberurnen

22. Rang: Susanne Jenny, alt Landrätin, FDP, Ziegelbrücke, mit dem Snowboard!

Kategorie Herren I (total 32 Personen)

14. Rang: Fridolin Dürst, Landrat, FDP, Obstalden

31. Rang: Hans Menzi, alt Verwaltungsrichter, BDP, Mollis

Kategorie Herren II (total 29 Personen)

10. Rang: Eugen Streiff, Landrat, BDP, Rüti

16. Rang: Hans Jenny, Landrat, FDP, Ennenda

25. Rang: Martin Landolt, National- und Landrat, BDP, Näfels

27. Rang: Hanspeter Toggenburger, Landratsvizepräsident, SP, Linthal

Kategorie Kantone (total 9 Kantone)

5. Rang: Glarus mit Marianne Lienhard, Eugen Streiff, Hans Jenny und Fridolin Dürst

2010 im Kanton St. Gallen

Als nächster Organisator des Parlamentarierskirennens Ost wurde St. Gallen bestimmt. Der Anlass findet voraussichtlich am Freitag, 12. März 2010, statt, wie Spiritus Rector Heinz Wittenwiler verkündete. Es wäre schön, würden sich die Glarner, wie in früheren Jahren, mit einer verstärkten Delegation an diesem sportlich-gesellschaftlichen Anlass beteiligen.