Kick-off zum diesjährigen Feldschiessen

Landauf und landab findet am kommenden Wochenende das traditionelle Eidgenössische Feldschiessen statt. Nach bisher unbestätigten Quellen das grösste Schützenfest der Welt. Eröffnet wird das Fest jeweils mit einem Kick-off, an dem sich Behördenmitglieder und begeisterte Schützen beteiligen.



Impressionen vom diesjährigen Kick-off zum Eidgenössischen Feldschiessen. (Bilder: e.huber)
Impressionen vom diesjährigen Kick-off zum Eidgenössischen Feldschiessen. (Bilder: e.huber)

Vielleicht war das kalte Wetter schuld, dass dieses Jahr die Beteiligung am Kick-off auf der Schiessanlage Allmeind in Glarus eher bescheiden war. Diejenigen, die aber daran beteiligt waren, mussten ihr Kommen nicht bereuen. Bei den Schützen mit dem Sturmgewehr wie bei den «Pistoleros» waren sehr gute Resultate zu verzeichnen und der eine oder andere konnte sich mit einer Kranzauszeichnung schmücken.

Gute Organisation und feierliches Absenden


Es waren am vergangenen Donnerstag sicher nicht die idealsten Schiessbedingungen als Landratspräsident Fredo Landolt, Landammann Andrea Bettiga oder Gemeindepräsident von Glarus, Christian Marti, ihr Gewehr zu den ersten Schüssen anlegten. Dank der Unterstützung und den jeweiligen Korrekturen von Kantonalpräsident Fredy Lienhard oder anderen Schützenkollegen wurden aber trotzdem sehr gute Resultate erzielt. Bei den Sturmgewehr- wie auch den Pistolenschützen konnte Vizepräsident Martin Horner beim abschliessenden Absenden einigen Teilnehmern die Kranzauszeichnung überreichen.