Kilbi Hoch war von kurzer Dauer

Vom Derby Sieg über Linth, war am oberen Zürisee, nicht mehr viel übrig geblieben. Bei der 1:5 Kanterbniederlage in Schmerikon fiel die „Chalchi-Elf“, wiederum vollends auseinander.

 



Deutliche Niederlage: Der FC Netstal verliert 2:5 (Bild: ehuber)
Deutliche Niederlage: Der FC Netstal verliert 2:5 (Bild: ehuber)

Bei den Gästen, fehlte wieder rund ein halbes Dutzend Spieler, teilweise durch Abmeldungen, 60 Minuten vor Spielbeginn, was dem ohnehin nicht beneidenswerten Trainer Profico die Aufgabe auch nicht vereinfacht. Die frage nach der Einstellung zum Verein muss in solchen Situationen zwangsläufig aufkommen, wenn es denn überhaupt noch eine gibt. Die Angriffformation von Manndecker Shala und dem bald 40 jährigen Senior Massimo Fiorenzi, ein Bruder von FCG Masseur Legende, Italo Fiorenzi, hat, und wird es wohl, in dieser Art, nie mehr geben. Netstal gestaltete das Spiel zuerst noch einigermassen ausgeglichen, und hatte durch Fiorenzi auch eine hochkarätige Möglichkeit, die der Schmerkner Torwart, blendend parierte. Nach einer knappen halben Stunde eröffneten die Hausherren den Torreigen. Das 2:0 noch vor dem Pausentee war absehbar, spielte doch Schmerikon von nun an Powerplay, ohne dass eine Netstaler auf der Strafbank sass.

Kein Aufbäumen

Nach Wiederbeginn ein ähnliches Bild, Netstal machte sich das Leben mit einer schlechten Raumaufteilung, und zahlreichen Fehlpässen selber schwer. Zwei weitere Gegentreffer, entschied die Partie vollends. Leite gelang zwar per Kopf auf Zuspiel von Fiorenzi noch die Ehrenmeldung, mehr nicht. In der Schlussphase musste Polizist Moor noch ein fünftes mal hinter sich greifen. Hätte nicht er als einer der wenigen gelben bravurös gehalten, Netstal wäre einem Stängeli entgegen gelaufen. Die Wiggisknaben kassierten nun schon den fünften Hammer in den letzten sechs Partien, was die Alarmglocken erläuten lässt. Noch viel schlimmer, in dieser Verfassung wird es schon in zwei Tagen, auf Wagen die nächste Pleite absetzen, zumal noch einige Spieler (Leuzinger, Zanon, Locapo) schwer angeschlagen sind. Der rund 15 köpfigen, mitgereisten Netstaler Fangemeinde, ist die Lust nach einem Feierabendbier an diesem wunderbaren Föhntag, arg vergangen. Von ihrem FCN im ersten, und von der Schweizer Nati im zweiten.

Schmerikon – Netstal 5:1 (2:0).

Sportplatz Allmeind, 50 Zuschauer; SR Rizello Giuseppe (Urdorf).

Tore: 28. 1:0. 42. 2:0. 60. 3:0. 69. 4:0. 73. Leite 4:1. 82. 5.1.

Netstal: Moor; Leuzinger, Cattanzaro(62.Beglinger), Leite, G.Esposito; R. Vecchio, Locapo, Zanon, Schüepp; Fiorenzi, Shala(46. Dorges-Diaz- 65. M.Esposito).

Bemerkungen: Netstal ohne Allensbach (nicht mehr im Kader), Degirmenci (Rücktritt), Weber (Arbeit), Roth, Speccia (beide abwesend), A.Vecchio (Zerrung), Goldstein (Kreuzbandabriss Karriere zu Ende), Zacaria (Kilbiunfall), sowie Steiger und Kundert (beide Ersatz). Gelbe Karten Netstal: Schüepp, Beglinger. Föhnstimmung.