Indoor-Ausbildung
Da der Wetterbericht und die Teilnehmerzahl sich bis am Schluss veränderten, war es für die Leiter nicht ganz einfach. Mit dem Wissen, dass ein Kletterkurs im Freien wesentlich interessanter ist, haben sich die Leiter schweren Herzens am Freitag entschieden, das Ganze doch Indoor zu veranstalten. Da die JO vom SAC Tödi den Kletterkurs mit uns zusammen durchführte, trennten wir die Gruppen und wir wichen in die Kletterhalle Milandia aus. Die Kletterhalle war bald angemeldet und zum Glück war auch der Sportbus noch frei.
Um 10.00 Uhr trafen wir in Volketswil ein und übten die Knöpfe, die wir in der Kletterhalle wie auch am Fels benötigen, in einem Postenlauf. Zuerst schauten die Kinder das Abseilen spielerisch an, um danach an zwei für uns abgesperrten Routen das Ganze in der Senkrechten live mitzuerleben, natürlich unter der Aufsicht eines Leiters.
Anschliessend gingen alle Kinder motiviert und konzentriert ans Klettern und Sichern. Die Leiter gaben derweil Tipps und halfen bei Unklarheiten. Die Kinder, die schon mehrmals in der Halle geklettert waren, versuchten sich an höheren Schwierigkeitsgraden, und die Kletter-Neulinge eher an den einfacheren Routen. Am Nachmittag konnte sogar an der überdachten Aussenanlage geklettert werden. Auch die Boulderblöcke erfreuten sich grosser Beliebtheit.
Wer ist die oder der Schnellste?
So verging die Zeit im Fluge und als Abschluss wurde noch ein kleiner interner Speedkletterwettkampf durchgeführt. Beim Speedklettern wird eine eher einfache Route möglichst schnell erklettert.
Die Kleinen wie die Grossen kämpften hart, aber fair und so ging ein weiterer erlebnisreicher Tag dem Ende entgegen.
Ich möchte mich an dieser Stelle wieder einmal bei allen Leitern für ihre Flexibilität und ihren Einsatz bedanken.
Die weiteren Termine: Klettertag Brüggler am 20. Mai 2012 und Leglerhütte-Gross Kärpf am 16./17. Juni 2012. Anmelden bei Roger Zweifel, Telefon 055 610 32 89, E-Mail: [email protected]
«Kinderbergsteigen»-Kletterkurs
Der Kletterkurs im Jahr 2012 ist Geschichte. Dank der Flexibilität von Ruedi Jenny vom Sportamt und der Kletterhalle Milandia durften wir den am «Atärästei» in Engi geplanten Kletterkurs im Trockenen durchführen.