Kleine Oberurner ganz gross

Am 15. August führte der Turnverein Oberurnen zum sechzehnten Mal den beliebten Sprint-Wettkampf „Dr schnellscht Oberurner“ durch. Mit insgesamt 92 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurde zur Freude der Organisatoren gar ein rekordverdächtiges Resultat erziehlt.



Die schnellen Oberurner von links nach rechts: Lars Reinfried (2. Rang)
Die schnellen Oberurner von links nach rechts: Lars Reinfried (2. Rang)

Strahlender Sonnenschein sorgte dafür, dass sich entsprechend viel Publikum auf dem Sportplanz Oberurnen einfand, um die vielen jungen Sportlerinnen und Sportler anzufeuern, welche auch heuer wieder mit vollem Einsatz auf der 60m Strecke gegeneinander antraten. Die sehr warmen Temperaturen bedingten es jedoch, dass die jungen Teilnehmer gut daran taten, sich vor und nach den kräfteraubenden Sprints im kühlen Schatten bei einem kalten Getränk zu stärken bzw. zu erholen.

Beginnend ab Jahrgang 97 bildete jede Alters- und Geschlechtsklasse eine separate Kategorie, wobei die Jahrgänge 2004 und jünger zusammengefasst wurden. Die drei Zeitschnellsten einer jeder solchen Gruppe durften im Anschluss an die Qualifikationsläufe den Finallauf absolvieren.

Analog zu den Vorjahren konnten wieder einige sehr schnelle Läuferinnen und Läufer bestaunt werden. Im Rahmen der offiziell gewerteten Jahrgänge stellte Dario Stocco mit einer Zeit von 9.09 Sekunden die Tagesbestzeit auf. Schnellste Sprinterin war Joelle Bienvenue. Hier stoppte die Zeitmessung nach 9,65 Sekunden. Während des Wettkampfes konnte man sich an der bewährten und beliebten Festwirtschaft mit Wurst und Trunk verpflegen, dem Spiel der Musikgesellschaft Oberurnen lauschen, sowie dem in diesem Jahr eigens neu konzipierten Plauschwettkampf entgegenfiebern. Im Gegensatz zu den vergangenen Parcours, war dieser heuer nämlich ebenfalls ausschliesslich für die jungen Sportler konzipiert. Auch hier bestätigte der Andrang die Organisatoren in ihrer Vorbereitungsarbeit.

Bei der mit Spannung erwarteten Rangverkündigung überreichte TVO Präsident Martin Stucki die Medaillen für die drei Schnellsten jeder Kategorie. Die hinteren Ränge aber gingen wie immer ebenfalls nicht leer aus; sie alle erhielten ebenfalls ein schönes Präsent. Ein spezieller Dank gilt unseren treuen Sponsoren, ohne die ein solcher Anlass für die Oberurner Dorfjugend auch heuer wieder nicht durchführbar gewesen wäre.