Königskornbrot – für heute und “morgen“

Die Bäckerei-Konditorei Gabriel kommt auf die Ferienzeit mit einer Empfehlung auf den Markt, welche für Brotliebhaber neue Möglichkeiten eröffnet. Das Königskornbrot ist ein dunkles, leicht Pumpernickel artiges Vollkornbrot, welches im geschlossenen Zustand wochenlang aufbewahrt werden kann.



Das Königskornbrot ist ein dunkles
Das Königskornbrot ist ein dunkles

Der aufwendige Verarbeitungsprozess ist Grundstein zu diesem einzigartigen Produkt. Die auserlesene Mehlmischung mit Roggen, Weizen, Buchweizen, Hirse, Sonnenblumenkernen, Leinsaat sowie getrocknetem Sauerteig werden zum Aufquellen mit Wasser angereichert. Danach werden Hefe und Salz beigegeben und schonend zu einem weichen Teig geknetet. Die lange Gärphase sowie der Sauerteig geben dem Produkt den sehr kräftigen und abgerundeten Brotgeschmack.

Lange Haltbarkeit ohne Konservierungsstoffe

Nach dem Backprozess und anschließendem Auskühlen von rund 24 Stunden werden die fertigen Borte in Scheiben geschnitten, portionisiert und in backfeste Beutel verpackt. Es folgt der Sterilisierungsvorgang, welcher für die lange Haltbarkeit ohne Konservierungsmittel verantwortlich ist. Die verpackten Brote wandern dazu für rund zwei Stunden bei einer Temperatur von 110°C in den Backschrank.

Das Königskornbrot ist ein Produkt mit hohem Ballaststoffanteil und der ideale Begleiter für unterwegs, auf Wanderungen oder in die Ferien. Erhältlich ist diese Köstlichkeit in den Filialen Lachen (Oberseecenter), Uznach (Bahnhof), Niederurnen (Migros-Center), Glarus (Spitzbuäb und Spielhof).