Konzert im Ausstellungsraum der Garage Martin Müller

Für einmal standen keine Neuwagen der Marke Volvo im modernen Ausstellungsraum der Garage Martin Müller AG in Niederurnen. Konzertbestuhlung war an diesem speziellen Abend angesagt. Über 100 geladene Gäste kamen in den Genuss eines Gesangsvortrages von Marie Louise Werth. Mit ihren Liedern, ab und zu in Rätoromanisch, in Englisch oder in Mundart verstand die Künstlerin das Publikum ab dem ersten Lied in ihren Bann zu ziehen.



Marie Louise Werth und André Reithebuch. Gepannt warten die geladenen Gäste auf die Künstlerin. Zufriedene Gesichter von Esther Landolt (rechts) und dem Ehepaar Müller. Die Band während einem musikalischen Vortrag.
Marie Louise Werth und André Reithebuch. Gepannt warten die geladenen Gäste auf die Künstlerin. Zufriedene Gesichter von Esther Landolt (rechts) und dem Ehepaar Müller. Die Band während einem musikalischen Vortrag.

Die Künstlerin, die überhaupt keine Berührungsangst kennt, mischte sich vor Konzertbeginn unter die zahlreichen Gäste und kümmerte sich selbst um die ideale Akustik. Immer wieder brachte sie noch kleine Korrekturen an den Lautsprechern an, dabei aber jederzeit bereit, Fragen des Publikums zu beantworten. Kurz begrüsste sie auch den ehemaligen Mister Schweiz, André Reithebuch, der wie sie einen von der Garage Müller für ein Jahr gesponserten Volvo fährt. Beide nahmen vor einigen Monaten am gleichen Tag die neuen Fahrzeuge in Empfang.

Der Funke sprang sofort auf das Publikum über

Wie Martin Müller in seiner kurzen Begrüssung erklärte, sei er seit einigen Jahren, nachdem er die Künstlerin erstmals live erleben durfte, ein grosser Fan. «Endlich ist es uns gelungen, Marie Louise Werth zu einem Auftritt in unserem Ausstellungsraum in Niederurnen zu gewinnen. Damit ist ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen.» Die Künstlerin begrüsste ihrerseits die Gäste in Rätoromanisch und betonte anschliessend, für alle verständlich, dass sie sich zusammen mit ihrer Band riesig freue, in Niederurnen aufzutreten. Das Repertoire von Werth, davon konnten sich an diesem Abend die Gäste überzeugen, ist sehr vielseitig. Sie begann mit einem schönen, leicht sentimentalen Lied und nahm kurze Zeit später in einem weiteren Lied die «Machos» auf die «Schippe». Dass sie nicht nur singen kann, sondern auch das Klavier beherrscht, zeigte sich in einem weiteren Stück, welches die Zuhörer beinahe von den Sesseln hob.

«Wir sind glücklich, dass weit über 100 Gäste unserer Einladung gefolgt sind und wir sind überzeugt, dass sie nach diesem musikalischen Vortrag ihr Kommen nicht bereuen.» Esther Landolt, Geschäftsführerin der Garage Müller, hatte zusammen mit der Künstlerin und dem Geschäftsinhaber, Martin Müller, allen Grund zum Strahlen. An diesem Abend hat sich gezeigt, dass nicht alleine die Räumlichkeiten, sondern die Künstlerin und das begeisterte Publikum dazu beitragen, dass ein Abend ein toller Erfolg sein kann.