Konzertabend in „mattschwarz“

Am letzten Donnerstag gab der Berner Liedermacher „Matt“ ein Konzert in der holästei.Bar. Nach den eher härteren und schnelleren Klängen der letzten Wochen gab es einen ruhigen, besinnlichen und nachdenklichen Konzertabend.



Nachdenklicher Musiker: Liedermacher Matt im Holästei (Bild: jhuber)
Nachdenklicher Musiker: Liedermacher Matt im Holästei (Bild: jhuber)

Die Veranstaltungsserie holästei.Bar ist für ihren Abwechslungsreichtum bekannt. So war es nicht überraschend, dass nach den eher härteren und schnelleren Musikstilen der letzten Wochen mit dem Liedermacher „Matt“ etwas völlig anderes auf dem Programm stand.

Ganz im Zeichen des grossen Berner Originals, Mani Matter, stand auch „Matt“ alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne. Im Gegensatz zu dessen eher heiteren und humorvollen Texten dominierte bei „Matt“ eine tief greifende Traurigkeit oder auch Melancholie die Texte und die Klangfarbe der Stücke. Aber auch seine Stücke forderten die Zuhörer zum Nachdenken auf. In beschaulichem und ruhigem Rahmen gab Matt die Stücke seines Erstlings „mattschwarz“ zum besten und bewegte damit die Gäste der holästei.Bar. Leider war der Zuschaueraufmarsch sehr gering und widerspiegelte auf keinen Fall die Qualität des Berner Liedermachers.