Kredit von 90 000 Franken für Kostenbeteiligung an Holensteinstrasse Glarus gesprochen


Die Holensteinstrasse Glarus befindet sich am Ende ihrer Lebensdauer und muss erneuert werden. Gleichzeitig werden im Rahmen der Kraftwerkerneuerungsarbeiten im Holenstein die Verbindungsleitungen durch die tb.glarus erneuert und ausgebaut.

Im Konzessionsvertrag zwischen der Gemeinde Glarus und der tb.glarus vom 21. Oktober 2013 sind bei der Koordination von Bauprojekten Kostenteiler vorgesehen. Da die vorliegende Kostenbeteiligung im Budgetprozess 2015 nicht beziffert werden konnte, hat der Gemeinderat nun einen Kredit über 90 000 Franken ausserhalb des Budgets 2015 zur Sanierung der Holensteinstrasse genehmigt.

Überdachung Eisfeld Buchholz: Planungsarbeiten vergeben

Der Gemeinderat hat am 7. Januar 2016 den Kredit «Projektkosten für die Überdachung und Sanierung der Kunsteisbahn Buchholz» von 90 000 Franken freigegeben. In der Folge wurden bereits erste Arbeiten vergeben.

Aufgrund der hohen Anforderungen an die Dachkonstruktion wurde ein Architekt mit Erfahrung in der Planung und Konstruktion von Eisfeldüberdachungen ermittelt. Die Firma Isler Architekten AG aus Winterthur hat langjährige Erfahrung in diesem Bereich und kann einige sehr positive Referenzobjekte vorweisen. An diese Firma wurden in einem ersten Schritt die Planungsarbeiten vergeben, auch hinsichtlich Vorbereitung des entsprechenden Geschäftes zu Handen der Herbstgemeindeversammlung 2016.