Kreiskurs Midlife Frauen und Männer

Pünktlich konnte Andrea Krieg als Resortverantwortliche 32 Turner/-innen im Midlife-Alter zu Ihrem obligaten Herbstkurs begrüsse. Die Turnhalle Gründli war fast zu klein für die überraschend grosse Teilnehmerzahl.



Entspannen mit Martha Rhyner
Entspannen mit Martha Rhyner

Dies konnten auch die Hauptverantwortlichen in der Führung des GLTV Präsident Chrigel Büttiker und Technik Verantwortlicher Luici Maggiacomo, die den Kurs besuchten, mit grosser Freude festhalten.

Kleine Spiele mit Hans Winteler


Winteler hatte die Ehre mit seiner Lektion kleine Spiele den Kurs zu eröffnen. Er tat dies mit besonderer Freude, war es doch sein letzter Kurs als Ressortmitlied. Die Teilnehmer/-innen waren mit so grossem Eifer am Werk, dass es gleich drei verletzte Turnerinnen zu behandeln gab. Bei kleinen Spielen ist die Freude am Mitmachen immer sehr gross.

Gymnastik-Lektion mit Susanne Hauser


Hauser reiste gleich mit über 30 Stepp-Kastenteilen an, dazu brauchte Sie auch gleich ein kleines Lastauto. Innerhalb der Lektion wurde eine richtige harmonische Fortführung eingeübt. Dies zeigte, dass die Telnehmer auch bei dieser Lektion viel Spass und Eifer an den Tag legten.

Stationen Training mit Ruedi Menzi


Menzi hatte die Aufgabe eine Lektion Stationentraining vorzubereiten. Er tat dies mit einfachen Stationenaufbauten. Vor allem wurde Wert auf Geschicklichkeit, Reaktion, Koordination und auch Ausdauer gelegt.

Vor dem Mittagessen wurde Hans Winteler, Bilten, als Ressortmitlied Midlife von den Teilnehmern auf sehr herzliche Art verabschiedet. Winteler hat sich über die Überaschung seiner Turnerschar sehr gefreut. Er gab den Teilnehmern seinen Dank auch zurück. Hans wird sich sicher auch in Zukunft auf den Turnplätzen zeigen.

Unihockey von A-Z mit Michi Meesters

Meesters, Ressortleiter Spiele, zeigte in seiner Lektion. dass auch im Midlife Alter mit dem Unihockeystock eine grosse Begeisterung aufkommen kann. Einige Teilnehmer waren am Anfang eher zurückhaltend, am Schluss der Lektion aber dann begeistert. So wurde die Stocktechnik mit Passvarianten und Spielzügen einführt und geübt. Die Regeln wurden erklärt und auch Spielvarianten geübt. Die Kursteilnehmer waren begeistert dass ein jüngerer Turner Ihnen zeigte dass auch im Alter dieses Spiel in der Turnstunde gespielt werden kann.


Entspannen mit Martha Rhyner

Zum Schluss des Kurses kam die Entspannungs-Lektion mit Rhyner und dem Overball. Die liebe Martha aus Ennenda kann mit Ihrer immer fröhlichen Art die Leute besonders gut begeistern vor allem nach einem anspruchsvollen Kurs. Fritz Brander