Kurt Müller geht in Frühpension

Im Sommer 1990 trat Kurt Müller in die Dienste der GLKB. In seiner heutigen Funktion als Leiter Strategie- und Marktentwicklung im Präsidialbereich blickt er auf eine erfolgreiche 18-jährige Tätigkeit bei der GLKB zurück.



Nach 18 Jahren verlässt Kurt Müller die GLKB und geht in die wohlverdiente Frühpension (Bild: ehuber)
Nach 18 Jahren verlässt Kurt Müller die GLKB und geht in die wohlverdiente Frühpension (Bild: ehuber)

Als dipl. Architekt ETH arbeitete Kurt Müller vor seinem Eintritt in die Bank als Architekt und Raumplaner, später als erster Wirtschaftsförderer des Kantons Glarus. Während seinen ersten drei Jahren bei der GLKB wurde er in diversen Fachbereichen und bei andern Banken ausgebildet. Infolge der zunehmend grösseren Verantwortung und seiner Zielstrebigkeit wurde Müller im Sommer 1993 zum Vizedirektor, Kreditchef und Mitglied der Geschäftsleitung befördert. Neben seinen anspruchsvollen Aufgaben präsidierte er zwischen 1992 und 2001 die Baukommissionen, welche für die Planung und Realisierung des Hauptsitzes in Glarus sowie der Filialen Mollis, Niederurnen und Schwanden zuständig waren. Aufgrund seiner breiten Erfahrung mit Unternehmen und Immobilien nahm er 1997 als Bereichsleiter Firmenkunden eine neue Herausforderung an. Er baute das Firmenkundengeschäft von ehemals vier Kundenberatern auf drei starke Beraterteams aus. Im Sommer 2001 übernahm er zudem die Funktion als Vorsitzender der Geschäftsleitung ad interim, die er in einer heiklen Phase mehr als ein Jahr inne hatte. Er zeigte dabei stets Weitblick und unterstützte auf breiter Front mit Rat und Tat. Müller überzeugte in all seinen Funktionen für die GLKB mit grosser Fachkompetenz und unermüdlichem Einsatz. Sein kollegialer Stil verschaffte ihm grosse Achtung und Wertschätzung beim Personal. Bereits 2005 trat er aus der Geschäftsleitung zurück.

Kurt Müller ist ein kreativer Mensch mit vielen Ideen und Visionen. Im neuen Lebensabschnitt wird er bestimmt die Zeit finden, alle seine aufgeschobenen Wünsche und Träume zu verwirklichen. Allerdings betreut er noch etliche private Mandate im Bereich Projektmanagement und Immobilien.

Die GLKB dankt Kurt Müller für sein langjähriges grosses Engagement für unser Finanzinstitut und seine starke Loyalität gegenüber der Bank. Sie wünscht dem Pensionär eine Zukunft mit guter Gesundheit und vielen schönen Stunden im Kreise seiner Familie und seinen Freunden.