Kurtaxen werden neu durch die Gemeindeverwaltung eingezogen

Seit dem 1. Januar 2023 werden die Kurtaxen in der Gemeinde Glarus nicht mehr von Glarus Service, sondern durch die Gemeindeverwaltung eingezogen. Glarus Service wird dadurch entlastet und kann sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.



Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 2. Mai 2023 (Archivbild: e.huber)
Medienmitteilung der Gemeinde Glarus vom 2. Mai 2023 (Archivbild: e.huber)

Gemäss dem kantonalen Tourismusentwicklungsgesetz haben die Glarner Gemeinden eine Kurtaxe zu erheben. Diese wird durch die Beherbergenden eingezogen und kann auf den Beherbergungspreis überwälzt werden. Die Kurtaxe wird zur Förderung und Entwicklung des Tourismus vor Ort sowie zur Unterstützung der touristischen Marktbearbeitung verwendet. Die Kurtaxeneinnahmen kommen somit wieder den Gästen in der Gemeinde zugute und verbessern das touristische Angebot in Glarus.

Die Gemeinde Glarus hatte die Aufgabe des Kurtaxen-Einzugs in den vergangenen Jahren dem Verein Glarus Service übertragen. Per 1. Januar 2023 wurde diese Aufgabe neu von der Gemeindeverwaltung übernommen. Glarus Service wird dadurch entlastet und kann sich stärker auf die Vernetzung und auf Vermarktungsaktionen im Bereich Detailhandel, Marktwesen, Kultur, lokale Anlässe und Gewerbe konzentrieren. Bis auf einen kleinen Rückbehalt für die administrativen Aufwendungen übergibt die Gemeinde die eingenommenen Kurtaxen der Tourismusorganisation VISIT Glarnerland AG. Von dort aus werden die Kurtaxen für touristische Einrichtungen, Veranstaltungen und Dienstleistungen verwendet, die im Interesse der Gäste liegen.

Der Kurtaxeneinzug erfolgt ähnlich wie bisher. Der Wechsel zur Gemeindeverwaltung erforderte jedoch eine Revision des Kurtaxenreglements der Gemeinde Glarus. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Struktur und die Begrifflichkeiten des Reglements auf einen aktuellen Stand gebracht und aufgrund neuer Gesetzgebung erforderliche datenschutzrechtliche Bestimmungen eingefügt. Die Höhe der Einzelkurtaxen bleibt unverändert.

Die Gemeinde hat die Beherbergenden, die bisher Einzelkurtaxen an Glarus Service ablieferten, über die Änderungen und das neue Vorgehen informiert. Sie hat diese darüber aufgeklärt, welche Formulare sie ausfüllen und einreichen müssen sowie wann und wie sie die Kurtaxen bezahlen müssen. Die Beherbergenden, Eigentümer/-innen oder Dauermietenden, welche die Kurtaxe in Form einer Jahrespauschale entrichten, erhalten ihre Rechnung voraussichtlich im Juli.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website unter www.glarus.ch/kurtaxen.