Läderach lanciert Produktlinie aus „Schweizer“ Bio-Kakao

Zwei Schweizer zogen aus, um im brasilianischen Regenwald Kakao anzubauen – biologisch und unter fairen Arbeitsbedingungen. Unter dem Namen CABRUCA produziert die Kooperative heute eine limitierte Menge edelsten Kakaos, der nicht nur die Geschmäcker verwöhnt, sondern auch dem Schutz des Atlantischen Regenwaldes dient. Nun lässt sich das Aroma der aussergewöhnlichen Bohnen auch hierzulande geniessen – exklusiv im Rahmen einer neuen Produktlinie der Confiseur Läderach AG.



Mit dem einzigartigen Geschmack des CABRUCA-Kakao: Die neue Produktionslinie von Läderach
Mit dem einzigartigen Geschmack des CABRUCA-Kakao: Die neue Produktionslinie von Läderach

Im Schatten des brasilianischen Regenwaldes herangereift, von Hand gepflückt und sorgfältig weiterverarbeitet, gehört der CACBRUCA-Kakao mit seinem edlen Geschmack zu den hochwertigsten Sorten weltweit. Das ist der Verdienst einer gleichnamigen Kooperative von Biobauern, die im Süden des brasilianischen Bundesstaats Bahia rund 200 Familien beschäftigt. Produziert wird ausschliesslich nach Richtlinien sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit; Bio-Zertifizierung und fairer Handel sind dabei selbstverständlich. Zu den treibenden Kräften hinter dem Projekt gehören die beiden Schweizer Biobauern Marc Nüscheler (geb. 1951) und Roland Müller (geb. 1949).


Qualität und Nachhaltigkeit als wichtigste Kriterien


Bereits beim ersten Treffen funkte es zwischen den Besuchern aus Brasilien und der Glarner Confiseur Läderach AG: „Für uns war sofort klar: Die beiden vertraten genau die Grundwerte, welche wir auch in unserem Familienbetrieb leben“, erinnert sich Ralph Siegl, Geschäftsführer der Confiseur Läderach AG. „Dieser Umstand und die ausgezeichnete Qualität des Kakaos liessen uns nicht lange zögern, um aus dem CABRUCA-Kakao eine exklusive Produktlinie zu entwicklen.“ Die CABRUCA-Linie besteht aus Truffes, Pralinés sowie einer neuen Sorte der beliebten FrischSchokolade und ist ab sofort in den firmeneigenen Merkur-Filialen erhältlich.