LANDI Glarnerland AG steigert Umsatz

Die LANDI Glarnerland AG konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Umsatz um 3,32 Prozent steigern. Die Ladenöffnungszeiten wurden den Kundenbedürfnissen angepasst. Der gesamte Verwaltungsrat stellt sich zur Wiederwahl.



LANDI Glarnerland AG steigert Umsatz

An der gut besuchten 3. Generalversammlung konnte Verwaltungsratspräsident Mathias Knobel im Hotel Adler in Schwanden den anwesenden Aktionären von einem erfreulichen Geschäftsjahr 2015 berichten. «Dies ist vor allem Ihrer Kundentreue zu verdanken und hat dazu geführt, dass wir den Umsatz um über drei Prozent steigern konnten.» Analysen über die Umsätze an Sonntagen und über den Tagesverlauf hätten ergeben, dass die Kundenfrequenzen an den verlängerten Öffnungszeiten schwach waren. Der Verwaltungsrat habe aufgrund dieser Abklärungen reagiert und den Shop an Sonntagen geschlossen und die Mittagsöffnungszeit angepasst. «Diese Massnahme hat sich bestens bewährt», betonte Knobel.

Veränderungen im Markt


«Unser vergangenes Geschäftsjahr wurde geprägt durch Veränderungen im Markt, in und am Markt», erklärte Geschäftsführer Bruno Weber zu Beginn seines Jahresberichtes. Mit der offiziellen Eröffnung des Gartencenters wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Gartensaison gelegt. «Die LANDI Glarnerland AG ist eine regional verankerte AG im Besitze der Glarnerinnen und Glarner aus landwirtschaftlichem und privatem Umfeld.» Im Hintergrund, so Weber weiter, stehe die LV-St.Gallen, welche die LANDI als starker Partner begleite. Durch die regionale Verankerung sowie das qualitative und günstige Sortiment agiere man erfolgreich am Markt. Dies zeige ja auch die erfreuliche Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr.

Umsatzleader ist nach wie vor der LANDI-Laden


Bruno Weber präsentierte anschliessend die Jahresrechnung 2013, welche mit einem erwarteten Verlust abschloss. Sehr informativ und mit übersichtlichen Tabellen gab er Auskunft über die einzelnen Sparten, über die zu erwartenden Zahlen für das laufende Jahr. «Wir haben beim Gesamtumsatz beim Laden einen Anteil von 67 Prozent, bei der Tankstelle von 18 Prozent, beim Futtermittelverkauf von10 Prozent. Der übrige Umsatz verteilt sich auf den Pflanzenbau mit 2 und dem Brenn- und Treibstoffverkauf von 3 Prozent.» Wie Weber betonte, zeigen diese Zahlen auf, dass zwei Drittel des Umsatzes 2015 im LANDI-Laden erzielt wurden. Der Gesamtumsatz der LANDI Mitödi im vergangenen Geschäftsjahr betrug rund 5,312 Millionen Franken. Der erwartete Jahresverlust 2015 lag bei 104 000 Franken oder um rund 50 000 Franken unter dem Vorjahr.

Geplante Aktivitäten


Für die kommenden Monate sind einige interessante Aktivitäten geplant. «Bereits erfolgt ist die offizielle Eröffnung des Gartencenters.» LANDI Glarnerland wird auch am diesjährigen Chäsmärt in Elm sowie an der kantonale Viehschau in Glarus und an der Glarner Messe in der lintharena sgu anwesend sein. Bei der 41. Ländlerweihnacht in der lintharena sgu übernimmt die LANDI das Patronat. «Wir planen aber über das ganze Jahr verteilt saisonale Aktivitäten, um unseren Kunden immer wieder einen speziellen Anreiz zu bieten.» Wie Weber am Schluss ausführte, werden die kommenden Jahre für die LANDI und sein Team eine grosse Herausforderung sein. «Unser Team ist bereit, ist motiviert und wir stellen uns diesen kommenden Aufgaben.»

Dank an den Verwaltungsrat und das LANDI-Team


Die Grüsse und die Gratulation des Verwaltungsrates der LV St.Gallen überbrachte Geschäftsführer Peter Bruhin persönlich. «Wir gratulieren Ihnen zu diesem guten Ergebnis, welches in einem schwierigen Umfeld erwirtschaftet wurde.» Wie er weiter ausführte, sei die LANDI mit diesem Ergebnis mittelfristig auf dem Kurs und man habe mit diesem Resultat gerechnet. Wichtig sei für den LV St. Gallen, so Bruhin, die Verankerung im Glarnerland, dabei spiele auch der Verwaltungsrat eine wichtige Rolle, weil der eng mit der Geschäftsleitung zusammenarbeite. «Obwohl wir die Mehrheit der Aktien besitzen, ist es uns wichtig, dass diese Verankerung untermauert wird, so nehmen von den sieben Verwaltungsräten lediglich zwei Vertreter von der LV-St. Gallen Einsitz im Verwaltungsrat. Für den grossen Einsatz und die gute Zusammenarbeit bedankte sich Bruhin beim Verwaltungsrat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der LANDI Glarnerland.

Als Gäste konnte VR-Präsident an diesem Abend unter anderem Andrea Trümpy, Präsidentin Gewerbeverband des Kantons Glarus, Fritz Waldvogel, Präsident Glarner Bauernverband, Christoph Müller, Präsident Detaillisten des Kantons Glarus, und Landratspräsident Fridolin Luchsinger begrüssen.