Landsgemeinde 2006 – Sie können die Zukunft unseres Kantons mitbestimmen

Traditionsgemäss wird auch dieses Jahr am ersten Sonntag im Monat Mai die Glarner Landsgemeinde durchgeführt. Wie jedes Jahr werden wieder wichtige, zukunftsweisende Anträge zur Abstimmung gelangen.



Landsgemeinde 2006 – Sie können die Zukunft unseres Kantons mitbestimmen

Dieses Jahr steht der Kanton Glarus vor einer sehr wichtigen Abstimmung. Eine Abstimmung, die wohl die Zukunft unseres Kantons stark beeinfluss und auch verändern kann. Die Rede ist von der Abstimmung zur Gemeindestrukturreform. Im Vorfeld der diesjährigen Landsgemeinde wurde viel über diese Reform geschrieben und auch diskutiert. Dieses Thema hat die Glarner Bevölkerung in ein Pro und ein Kontra Lager gespalten. Mit einigen wenigen Ausnahmen wurden diese Diskussionen und Debatten aber ein einem fairen und sachlichen Rahmen abgehalten. Zuviel steht für unseren Kanton auf dem Spiel. Je nach Betrachtungs- und Meinungsstand wird am Sonntag die Abstimmung zu einem Erfolg oder aber zu einem Misserfolg. Es wird Sieger und Verlierer geben. Aber schon oft hat die Geschichte gezeigt, dass aus den vermeintlichen Siegern plötzlich Verlieren und aus den vermeintlichen Verlierern plötzlich Sieger wurden. Darum ist zu hoffen, wie auch immer die Abstimmung ausfallen wird, dass keine Gräben entstehen und keine unbedachten, emotionelle Worte fallen.

Die Glarnerinnen und Glarner sollten diese einmalige Chance nutzen und in möglichst grosser Zahl am Sonntag an der Landsgemeinde erscheinen. Jede Stimme ob dafür oder dagegen kann die Abstimmung entscheiden. Nutzen Sie die einmalige Chance die Zukunft unseres Kantons mitzubestimmen.

Neben der erwähnten Gemeindestukturreform wird aber noch über einige andere wichtigen Fragen, den Kanton und die Bevölkerung betreffend, abgestimmt. Zur Erinnerung führen wir Ihnen nachstehend einige dieser Traktanden auf.

Die Glarner werden oft beneidet, dass wir in der direktesten Art der Demokratie die Möglichkeit haben, die Geschehnisse unseres Kantons mitzubestimmen. Nutzen wir diese Gelegenheit, gehen wir an die Landsgemeinde und erheben mit Stolz unsere Hand. Die Hand, welche die eigene Meinung manifestiert. Darum: auf zur Landsgemeinde 2006.